Kartoffeln | Hülsenfrüchte Lieblingsrezepte

Sahniges Linsensugo

3. Februar 2013

Linsen sind ja so gesund, denn sie enthalten jede Menge Protein, sehr viele Ballaststoffe und wenig fett. Eine besonders schicke Sorte ist die aus Nordamerika stammende Belugalinse. Die Bezeichnung kommt daher, weil sie optisch tatsächlich ein bisschen wie Belugakaviar aussieht: Klein, schwarz und glänzend. Auch gilt sie – wie der Kaviar auch- als besonders edel im Geschmack. Tatsächlich entwickeln Belugalinsen beim Garen ein nussiges Aroma. Beliebt bei Spitzenköchen, bleibt diese Linsen nach dem Kochen eher fest und zerfallen dabei nicht so leicht wie andere Linsensorten.

Weil ich ein totaler Fan dieser kleinen Eiweißbomben bin, habe ich ein wenig im Internet gesucht und bin schließlich auf www.chefkoch.de auf dieses Rezept gestoßen. Ich habe dieses im Laufe der Zeit ein wenig abgeändert, vor allem was die Mengenangaben angeht. Optisch ist es übrigens nicht besonders ansprechend, denn die Linsen werden durch das Kochen eher gräulich, aber es riecht unglaublich lecker und schmeckt hervorragend zu Nudeln! Probiert es einfach mal aus.

Zutaten für 2 Personen

  • 1 mittelgroße (rote) Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 125 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Belugalinsen
  • 1 Dose Tomaten gestückelt
  • etwas Tomatenmark
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schuß Sherry
  • 2 TL Chilipulver
  • 1 Prise Zucker
  • 125 ml Sahne
  •  Salz
  •  Pfeffer
  •  Parmesan
  • 220 g (Vollkorn)Pasta

Zubereitung

Zwiebel schälen, würfeln und im Öl glasig dünsten. Knoblauchzehe klein schneiden und kurz mit anbraten.

Mit Gemüsebrühe aufgießen, Linsen zugeben und 5 Minuten köcheln lassen.

Tomaten und Tomatenmark sowie den Sherry dazugeben, alles 5 Minuten köcheln lassen.

Die Sahne angießen, mit Chilipulver und Zucker würzen und ca. 30 Minuten reduzieren lassen. Jetzt kann man die Zeit nutzen, um Nudeln seiner Wahl kochen.

Das Sugo am Schluß mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf die Nudeln geben und mit reichlich Parmesan bestreuen.

You Might Also Like

Translate »
%d Bloggern gefällt das: