Buchvorstellungen

vegan & bio – das erste vegane Magazin | Neu im Zeitschriftenregal

23. November 2013

Durch die Wahl Beste Bio-Läden 2014 bin ich irgendwie ganz zufällig auf die neue Zeitschrift vegan & bio gestoßen und habe – unverschämt wie ich bin :-) – beim Bio Verlag gleich nach einem kostenlosen Rezensionsexemplar gefragt. Dieser Wunsch wurde mir auch prompt erfüllt: Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Kaum zu glauben, dass vegan & bio die 1. Kaufzeitschrift dieses Verlages und am 15. Oktober 2013 das 1. Mal erschienen ist. Das Magazin richtet sich in erster Linie an die Veganer unter den Vegetariern. Oder eben die, die es irgendwann werden wollen. Wer es noch nicht weiß: Im Gegensatz zu Vegetariern essen Veganer keine Eier, Käse, Milch oder Honig.

Vegan & bio fällt schon auf den 1. Blick positiv auf, denn als ca. DIN A5 großes Heft passt es problemlos in (fast) jede Handtasche. Das Innere ist schön bunt und voller ansprechender Rezepte. Das Besondere an dieser Erstausgabe ist, dass Starköche der Veganszene ihre Künste zeigen: Björn Moschinski (Nie gehört, muss man den kennen?) demonstriert ein Fünf-Gänge-Menü und Attila Hildmann (Den kennt inzwischen wirklich jeder) bietet mit TexMex-Burgern und Tofu-Nuggets Rezepte zum Nachkochen. Auch „La Veganista“ Nicole Just stellt mit dem „Apfel-Grießkuchen“ eine richtig tolle Leckerei vor.

Zwischendrin gibt es immer wieder Tipps für eine ausgewogene und gesunde Ernährung und wie ganz man tierische Produkte auskommen kann. Auch ist nachzulesen, was andere Menschen dazu bewogen hat, Veganer zu werden. Warum es allerdings immer solcher Motivation bedarf ist mir ein echtes Rätsel: Entscheide nicht ich selbst, was ich – warum auch immer – nicht mehr essen mag? Zumindest weiß ich jetzt, dass sich Christoph Maria Herbst vegan ernährt und dabei auf nichts verzichtet :-).

Sehr amüsant ist die Kolumne von Peter Unfried. Er schildert darin sehr anschaulich, wie er von seinen beiden radikalvegetarischen Kindern (12 und 14 Jahre alt) verachtet wurde, nur weil er einen Moment der Schwäche hatte und sich ein klitzekleines Fleischstück auf den Grill legte. Der Arme musste dieses sogar an einem Katzentisch mit 5 Metern Abstand zu den Kindern verzehren :-). Ich hoffe, auch in den folgenden Ausgaben bekommt Herr Unfried wieder ausreichend Gelegenheit, von seinen Erfahrungen zu berichten.

Überhaupt kommt vegan & bio sehr frisch und modern rüber. Die Zeiten, in denen Vegetarier, Veganer und auch regelmäßige Kunden von Reformhäusern als langweilige und esoterisch verklärte „Kerndlfresser“ verschrien waren, sind endlich vorbei. Und das ist auch gut so.

Das Heft ist zum Preis von € 3,50 in Bio-Läden und ausgesuchten Bahnhofskiosken zu haben. Ich finde den Preis recht hoch, zumal doch einiges an Werbung drin ist. Aber seien wir mal ehrlich: Sind nicht viele Foodmagazine hochpreisig? Irgendwie müssen die ansprechenden Fotos ja finanziert werden.

Mehr Informationen zu dieser tatsächlich sehr nett gemachten Zeitschrift findet Ihr auf www.veganundbio.de.

5 Kommentare

  • Antworten
    Karin
    4. Januar 2014 at 15:10

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Zu gewinnen gibt es bei mir aber leider nichts. ;-)

  • Antworten
    Claudia Stapelfeldt
    26. Februar 2014 at 20:24

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich interessiere mich für Ihre Zeitschrift vegan und bio zum Verkauf für den Bioladen in Wasserburg- Bodensee. Wie sind da die Konditionen? Wir bekommen ja monatlich die
    Zeitschrift Schrot und Korn zugeschickt.Vielen Dank schon im voraus!

    Mit freundlichen Grüssen
    Claudia Stapelfeldt

    • Antworten
      Karin
      27. Februar 2014 at 7:29

      Hallo Frau Stapelfeldt,
      bitte wenden Sie sich direkt an den Verlag.
      Dankeschön & Gruß,
      Karin

  • Antworten
    Rappold tina
    23. November 2015 at 19:12

    Gerne hätte ich das Magazin erhalten und mich erfreut in meinem Mindestpensionsleben zumindest für meine weitere Gesundheit einen Beitrag leisten zu können.
    Meine Adresse lautet
    Tina Rappold
    Mooslackengasse 21/ 109
    1190 Wien

    • Antworten
      Karin
      24. November 2015 at 20:40

      Bitte wenden Sie sich direkt an den Verlag. Dankeschön!

Hinterlasse einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner