Einkaufen Unterwegs

Das große Wohnbuch von Juliane Zimmer & Anne Zuber | Buchvorstellung

18. Juli 2014

Eigentlich hat ein Buch übers Wohnen nichts auf einem Foodblog zu suchen. Uneigentlich schon, wenn es in eben diesem Buch auch Tipps für Küchen, Esszimmer und mehr Stauraum gibt. Ich habe wirklich kein einziges Deko-Gen in mir und daher weiß ich auch heute oft nicht, wie ein Raum Atmosphäre bekommt oder ein Raum optimal beleuchtet werden kann. Als Teenager wollte ich unbedingt alles mit bunten Gasflaschen und Kerzenständern dekorieren. Dazu noch ein paar Schwarz-Weiß-Postkarten und gelbe Reclam-Klassiker für den intellektuellen Anspruch. Wie die besten Freundinnen eben. Richtig gut gefallen hat mir das aber nie, denn es passte irgendwie so gar nicht zu meinem Stil.

Auf alle Fragen zum Thema Einrichten weiß die SCHÖNER WOHNEN Expertin Juliane Zimmer Antworten. Sie beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit dem Thema Einrichtung. Ihr fundiertes Know-how hat sie jetzt mit Anne Zuber zusammengetragen. Die Stilprofis teilen nun anhand von großartigen Bildern ihr geballtes Wissen in dem tollen Einrichtungsratgeber Das große Wohnbuch von Callwey mit.

In 18 Kapiteln vermittelt Juliane Zimmer und Anne Zuber dem interessierten Leser die Dos und Don’ts des Wohnens, auf welche Details man achten sollte, welche Farben zu welchen Räumen passen und sie erklären, dass es für jeden Grundriss eine perfekte Einrichtung gibt. Basierend auf ihrer Kolumne in SCHÖNER WOHNEN geht Juliane Zimmer ins Detail und beantwortet die wichtigsten Fragen: Was ist das Geheimnis guten Lichts? Was macht den guten Gastgeber aus?

Das große Wohnbuch 01

In den nachfolgenden Kapiteln wird Das große Wohnbuch dann schon spezieller. Raum für Raum führt der Einrichtungsratgeber in die Kunst der Gestaltung, in die verschiedenen Stilrichtungen und gekonnten Stilbrüche ein. Dabei kann man auch nachlesen, wie man die perfekte Tischrunde gestaltet oder kleine Küchen zweckmäßig einrichtet. Und vielleicht brauchen wir ja irgendwann mal die Checklist für die Küchenplanung, wenn es irgendwann mal darum geht, unsere kleine Küche gegen eine große Wohnküche einzutauschen.

Zusätzlich gibt es die besten Ideen für den Garten, Rat zum Mustermix und Tricks, die Fehler kaschieren, wenn der Grundriss mal nicht so harmonisch ist, wie man das gerne hätte. Abgerundet werden die Tipps dabei mit großzügigen und stilvollen Wohnbeispielen.

Das große Wohnbuch 02

Die Einrichtungsvorschläge sind teilweise so toll, dass ich am liebsten sofort, aber wirklich SOFORT, umziehen möchte. Das große Wohnbuch ist der perfekte Ratgeber, um bei der Einrichtung seinen eigenen Stil zu finden, und hat nun einen festen Platz in unserem Bücherregel. Jetzt fehlt tatsächlich nur noch eine neue Wohnung :-).

Juliane Zimmer & Anne Zuber Das große Wohnbuch
CALLWEY, ISBN 978-3-7667-2076-4, € 29,95

Vielen Dank an den CALLWEY Verlag, der mir das Buch zur Verfügung gestellt hat. Wie immer bleibt davon meine Meinung unberührt. 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Ein Stapel lesenswerter Kochbücher | wallygusto 1. August 2014 at 13:07

    […] ich aber unbedingt haben. Außerdem: Der nächste Umzug kommt bestimmt. Zwischenzeitlich habe ich Das grosse Wohnbuch besser kennen lernen können und finde es einfach […]

  • Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: