Berghütte Restaurants

Sennhütte | Fladungen

18. Mai 2012

Die Anfänge der Sennhütte auf der Fladunger Hut liegen bereits etwas länger zurück, denn bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann man – auch aus Gründen der Arbeitsbeschaffung – mit der “Kultivierung” der Hochrhönhütten. Es wurden Jungviehweiden geschaffen sowie dazugehörige Schutzhütten errichtet. Damals diente sie der ländlichen Bevölkerung besonders zur Zeit der Heuernte als Unterkunft, denn so ersparte man sich lange und zeitraubende Anfahrten mit den doch recht langsamen Kuhgespannen. Schon bald wurde auch ein bescheidender Wirtschaftsbetrieb aufgenommen, es gab sogar einige Schlafgelegenheiten für Sommerfrischler. Anfang der 50er Jahre befand sich die Sennhütte in recht desolatem Zustand, so dass sich die Stadt Fladungen um einen Verkauf bemühte. So gelangte die Sennhütte im Jahr 1961 in Familienbesitz.

Drinnen

Die Einrichtung ist recht rustikal und man fühlt sich an Wochenendausflüge mit Eltern und Omas und Opas erinnert, denn Wurzelgesichter und Blumengardinen sieht man in der heutigen Zeit in modernen Gaststätten einfach nicht mehr oft. Alles wirkt jedoch sehr gepflegt und einladend.

Speisekarte

Die Speisekarte bietet warme Gerichte und auch vor 18 Uhr eine kleine Auswahl an Brotzeiten. Sehr gut ist auf jeden Fall der Apfelkuchen (mit Sahne € 2,80), der eine spannende Mischung aus Schmand und Streuseln ist und aufgrund der Größe schon fast als „richtiges“ Essen durchgeht. Aber auch der Gerupfte ist sehr lecker, auch wenn ich jetzt aufgrund der sehr feinen Konsistenz nicht sagen könnte, ob er handgemacht war. Erfreulich ist, dass es auf jeden Fall gleich genügend Brot dazu gab. Sehr gut war auch das angebotene alkoholfreie Bio Weissbier.

Service

Die Bedienung hätte zu Beginn ein wenig freundlicher sein können, doch besserte sich die Laune mit zunehmender Anwesenheit.

Fazit

Der Abstecher hierher hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt, denn glücklich und mit vollem Magen konnten wir danach unsere Wanderung durch die Rhön fortsetzen.

Adresse: Sennhütte 1, 97650 Fladungen

Auch interessant:

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: