Christkindlmarkt Restaurants

Christkindlmarkt auf dem Marienplatz | Altstadt

17. Dezember 2011

Auf dem Marienplatz findet der offizielle – und wie ich nun weiss – auch der älteste Weihnachtsmarkt Münchens statt. Meiner Meinung nach ist er auch der größte, denn ich bezweifle, dass das Tollwood an diese Ausmaße herankommt.  Hier lasse ich mich allerdings gerne eines Bessern belehren. Dieses Jahr ist er sogar noch um 3000 m² größer, da aufgrund von archäologischen Grabungen am Marienhof und einigen Baustellen eine Verlagerung in die Neuhauser Straße vorgenommen wurde. So erstreckt sich der Christkindlmarkt gemeinsam mit dem umgesiedelten Kripperlmarkt bis zum Richard-Strauss-Brunnen in der Fußgängerzone. Durch die mit Sternen beleuchtete Rosenstraße geht es vom Marienplatz aus zum Sternenplatzl auf dem Rindermarkt.

Für meinen Geschmack ist dieser Christkindlmarkt einfach viel zu groß und ungemütlich. Vor allem am Marienplatz fühlt man sich durch die rasterförmige Anordnung der Marktstände, die mehr oder weniger geschmackvolle Weihnachsartikel anbieten, wie in Manhattan. Und wenn man in der Innenstadt arbeitet, wird’s richtig lästig: Zwar ist die Fußgängerzone mittags immer gut besucht, aber zu Zeiten des Weihnachtsmarktes ist an ein reibungsloses Durchkommen gar nicht mehr zu denken. Verhungern muss man auf jeden Fall nicht, denn außer dem bereits erwähnten Klimbim gibt es eine große Auswahl an Speisen, wie z.B. Schupfnudeln oder Würschtel.

Schön ist auf jeden Fall immer der riesige Weihnachtsbaum vor dem Rathaus – auch wenn über den dieses Jahr viel gemeckert wurde.

Die Preise sind übrigens gar nicht mehr so schockierend, denn € 3,40 für ein Haferl Glühwein sind in München mittlerweile leider an fast jeder Glühweinbude normal.

Internet: www.weihnachtsmarkt-marienplatz.de
Adresse:
Marienplatz, 80331 München

Das Foto für diesen Beitrag stammt von pixabay. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Dejan 6. Januar 2012 at 22:26

    Guter Blog, gefaellt mir sehr gut. Auch schoene Themen.

  • Reply Münchens Christkindlmärkte – ein kleiner Überblick | wallygusto 13. Dezember 2013 at 17:10

    […] Christkindlmarkt auf dem Marienplatz […]

  • Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: