Was für ein Glück, dass Herr Wallygusto nun endlich auch seine Leidenschaft für Rosenkohl entdeckt hat! Bei uns gibt es seitdem fast jede Woche ein Gericht mit den leckeren, kleinen Knöllchen. Ganz besonders gerne essen wir Rosenkohl-Pesto oder als Pfannengericht: Tortellini mit Rosenkohl & getrockneten Tomaten sind einfach ein Traum!
Rosenkohl ist ein seltsames Gemüse, denn er wird entweder gehasst oder geliebt. Ein Zwischending scheint es nicht zu geben! Und das, obwohl er sehr nett anzuschauen, sehr gesund und kalorienarm ist! Der kleine grüne Verwandte des Blumenkohls enthält nämlich viele Mineral- und Ballaststoffe sowie Vitamin A, Riboflavin (Vitamin B2) und Ascorbinsäure (Vitamin C). Und dabei haben 100 g lediglich 36 Kalorien!
Dieses Rezept für Tortellini mit Rosenkohl habe ich auf der Seite von Essen & Trinken entdeckt und ein wenig an meine Vorstellungen angepasst. So kommen zum Beispiel statt Gnocci Tortellini zum Einsatz und den Salbei habe ich, da kein frischer zu bekommen war, einfach weggelassen. Trotzdem – oder gerade drum – hat uns das Rosenkohl-Pfännchen sehr gut geschmeckt :-).
Tortellini mit Rosenkohl & getrockneten Tomaten
Zutaten
- 400 g Rosenkohl
- 250 g Ricotta-Spinat-Tortellini
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 50 g Pinienkerne
- 75 g getrocknete Tomaten
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Muskat (gemahlen)
- nach Belieben Parmesan
Anleitung
- Rosenkohl putzen, vierteln und in kochendem Salzwasser 7-8 Min. blanchieren.
- Tortellini gemäß Packungsbeilage kochen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
- Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, dann Zwiebeln andünsten. Rosenkohl, getrocknete Tomaten, Pinienkerne und Knoblauch dazu geben und erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
- Tortellini abgießen und in der Pfanne mit dem Rosenkohl-Gemüse vermischen. Nach Belieben mit geriebenen Parmesan bestreuen und servieren.