Wie Ihr sicher schon festgestellt habt, trinken Herr Wallygusto und ich gerne Bier. Dabei haben wir die letzten Monate immer mehr festgestellt, dass uns Standardbiere wie das Münchner Hell nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Lieber gehen wir in Lokale, in denen es Biere kleiner Brauereien aus dem Münchner Umland gibt. Oder uns zieht es gleich in eines der auch in München immer zahlreicher werdender Craftbier-Pubs. Klar ist die Auswahl (noch) nicht so groß wie in London, Edinburg oder Berlin – aber langsam wird’s! Und ab und an gibt es ein wahres Highlight, dass unsere Bierliebhaberherzen höher schlagen lässt – die BRAUKUNST LIVE!
Disclaimer: Dieser Beitrag ist ein unbezahlter und nicht beauftragter Veranstaltungshinweis sowie Verlinkungen darauf. Ich teile mit euch nur, was ich für interessant halte.
Im Münchner MVG Museum erwarten Fans des flüssigen Golds rund 100 nationale und internationale Aussteller, welche die ganze Bandbreite handwerklich hergestellter Biersorten bespielen. Ob traditionell, exotisch oder neu-kreativ – hier findet jeder Biergenießer sein ganz persönliches Lieblingsbier.
Alkoholarme und -freie Biere
Das diesjährige Motto der BRAUKUNST LIVE! ist ganz nach unserem Geschmack: „Alkoholarme und -freie Biere“, greift einen aktuellen Trend in der Bierszene auf. Alkoholarme und -freie Biere gewinnen wieder an Relevanz und haben sich nicht nur einen festen Platz im Kühlschrank von Sportlern und kalorienbewussten Bierliebhabern erobert, sondern überzeugen auch anspruchsvolle Genussmenschen. Beispiele wie das Hop Junkie von Crew Republic (3,4% Alc./Vol.) oder das Hopfenspielvon Trumer mit nur 2,9% Alc./Vol sorgen für Aufsehen und geschmackliche Highlights.
Die Verfahren zur Herstellung von alkoholreduziertem Bier sind aufwendig und komplex: Ziel aller Maßnahmen ist es, möglichst viel Geschmack von Getreide, Malz und Hopfen in das Bier zu bekommen, damit es auch ohne den Geschmacksträger Alkohol gefällt. Und das gelingt mehr als nur gut – ob zum Grillen oder bei der abendlichen Bar-Tour: Diese Biere passen perfekt zum Lifestyle moderner Konsumenten und bieten eine große Chance für jeden Brauer.
„Nach einem holprigen Start haben sich alkoholarme und -freie Biere weltweit etabliert. Eine interessante Entwicklung – so trifft der Wunsch nach einem wohlschmeckenden Bier doch direkt auf den stets wachsenden Gesundheits- und Wellnesstrend hierzulande. Die Biere passen perfekt zum modernen Lifestyle und sind eine große Chance für die Brauer“, so Veranstalter Frank-Michael Böer.
Bierkunst erleben
Das ist und bleibt das Motto der BRAUKUNST LIVE!. Ob hochmoderne Kreativbrauer oder traditionelle Brauereien, hier trifft sich wirklich alles, was in der Brauszene Rang und Namen hat. Es wird geschnuppert, geschmeckt und auch mal kräftig diskutiert. Das Festival bildet nicht nur die ganze Bandbreite aller Bierstile und Macharten ab, sondern zeigt auch die große Vielfalt möglicher Sichtweisen auf den Gerstensaft. Das unterscheidet die BRAUKUNST LIVE! bis heute von allen anderen Craft Beer Festivals.
Zahlreichen Masterclasses und Fachverkostungen schaffen darüber hinaus ein Forum zum kreativen Austausch und Entdecken. Ob mehrfach oder besonders gehopft, naturtrüb oder mit einer exotischen Fruchtigkeit – der Fokus liegt auf einem niedrigeren Alkoholgehalt und einer höheren Trinkbarkeit.
Experten führen Euch in die hohe Kunst und Vielfalt der Braukunst ein. Das richtige Glas zum richtigen Bier, die Welt der Rohstoffe oder die Kombination von Bier und Speisen – namenhafte Experten der Szene und Brauer verraten ihre Geheimnisse rund um das flüssige Gold, die wahrscheinlich selbst dem gewieftesten Bier-Enthusiasten noch unbekannt sind.
Starke Aussteller und feinste Marken
Die diesjährigen Aussteller zeigen die unendliche Bandbreite der aktuellen Bierszene und demonstrieren handwerkliches Können, Erfindungsreichtum und immer wieder überraschende Geschmackserlebnisse.
Ihr dürft Euch dieses Jahr unter anderem auf die Biere der folgenden Brauereien freuen: Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, Bitburger Braugruppe (Craftwerk Brewing), Bowar Gzub, Brauerei Aying Franz Inselkammer, Brauerei Gutmann, Brauerei Schimpfle, BrewHeart, Brewsli – Benjamin Saller, Camba Bavaria, Craftbee, Crew Republic Brewery, Der Braeu, Die Internationale Brau-Manufacturen, Doemens e.V., Franzbräu München, Gräfliches Hofbräuhaus Freising, Hausfreund, Holled`Auer Hopfen-Secco Manufaktur, Hopfenhäcker, Hopfenkopf Bräu, Hopfmeister Braumanufaktur, Hoppebräu, Hohmanns Brauerei Fulda, BARTH-HAAS GROUP, Kuehn Kunz Rosen, Kapuziner Brauhaus, Lutzenburger, Manufaktur für Dosensterne, Munich Brew Mafia, Orca Brau, Privatbrauerei Schnitzlbaumer, Schwarzbräu, Simple Jerky, Staatliches Hofbräuhaus München, Tölzer Mühlfeldbräu, Wildbräu Grafing.
Weitere Informationen zur Braukunst Live sowie Öffnungszeiten und Eintrittspreise findet Ihr auf der www.braukunst-live-muenchen.de.
Und wie schaut’s aus? Durst bekommen? Wen von Euch treffen Herr Wallygusto und ich auf der BRAUKUNST LIVE! 2019?