Wien kulinarisch | Tipps für ein langes Wochenende in der Stadt der Träume
Österreich Städtereisen Unterwegs

Wien kulinarisch – Tipps für ein langes Wochenende in der Stadt der Träume (2)

26. Februar 2024

Wenn Herr Wallygusto und ich eine Reise tun, hetzen wir nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Zwar legen wir bei jedem Städtetrip eine beachtliche Zahl an Schritten zurück, jedoch spielt auch das gemütliche Einkehren eine große Rolle. Und so finden wir immer genügend Zeit, das ein oder andere Restaurant zu testen. Und ab und an bleiben wir auch in einer Bar oder einem Biergarten hängen. Wie gut, dass Wien mit einer lebendigen und vielfältigen Gastronomieszene auf uns wartet.

Die österreichische Hauptstadt bietet eine Fülle von Restaurants, Cafés, Bistros und Würstelständen, die eine breite Palette von kulinarischen Erlebnissen abdecken. Neben Restaurants mit traditioneller österreichischer Küche gibt es internationale Restaurants mit verschiedenen kulinarischen Einflüssen, moderne Gourmetlokale, gemütliche Kaffeehäuser und vieles mehr. Nicht zu vergessen der Naschmarkt, der mit zahlreichen Essensständen und Restaurants, die internationale Küche anbieten, aufwartet.

In unserem Foodie-Guide Wien verraten wir Euch, wo es „Third Wave Coffee“ gibt, in welchem Beisl wir sehr gut gegessen haben und wo man mit einem Drink in der Hand die Füße in den Sand stecken kann. Und noch viel mehr!

Disclaimer: Dieser Beitrag enthält unbezahlte und nicht beauftragte Werbung in Form von Verlinkungen und/oder Ortsnennungen. Falls etwas konsumiert wurde, wurde dies selbst finanziert.

Frühstück

In Wien gibt es zahlreiche Möglichkeiten, frühstücken zu gehen, und die Stadt bietet eine vielfältige Auswahl an Cafés und Restaurants. So auch in Laufnähe zu unserem Hotel, so dass wir morgens nicht lange hungrig um die Häuser streifen müssen. Hier sind einige Empfehlungen für Orte, an denen du in Wien frühstücken kannst:

Brass Monkey | Gumpendorfer Str. 71/5, 1060 Wien

Kleines Café mit übersichtlicher Speisekarte. Das Brot mit Avocado und das Müsli sind super. Was auch auf den Cappuccino mit Hafermilch zutrifft. Dazu kommen Punkmusik und ein sehr freundlicher Service hinter der Theke.

Equilibrium Kaffee | Gumpendorfer Str. 71/Top 1, 1060 Wien

Gemütliche Secondhand-Möbel, Familienfotos und eine kleine Bibliothek laden zum Verweilen und Entspannen ein. Frühstück wird ganztägig serviert. Die Bagels sind gut belegt, der Cappuccino mit Hafermilch ist okay.

Drechsler Wienzeile am Naschmarkt | Linke Wienzeile 22, 1060 Wien

Gemütliches Café, das klassische Kaffeehauselemente mit modernem Dekor verbindet. Die Frühstückskarte ist ein Traum – auch für Vegetarier. Man sollte allerdings unbedingt reservieren!

Essen

Dass wir in Wien nicht verhungern würden, war Herrn Wallygusto und mir bereits im Vorfeld klar. Dass wir eine so breite Palette von Restaurants, die verschiedene kulinarische Genüsse bieten, vorfinden würden, hat uns aber dann doch überrascht. Von traditioneller österreichischer Küche im Beisl über internationale kulinarische Erlebnisse bis hin zum veganen Restaurant bietet Wien für jeden Geschmack etwas.

Gaia Kitchen | Praterstraße 68 1, 1020 Wien

Der Falstaff hat 92 Falstaff-Punkte für das vegane Soulfood vergeben. Wir essen hier gut und üppig; das große Wow-Erlebnis bleibt jedoch aus.

Glacis Beisl | Breite Gasse 4, 1070 Wien

Gelungene Mischung aus gehobenem Lokal und traditioneller Wirtschaft. Tolle Weinkarte sowie eine kleine, aber feine Auswahl an vegetarischen Gerichten. Dazu kommt ein unglaublich freundlicher und aufmerksamer Service, der höchst professionell mit Reklamation umgeht.

Amerlingbeisl | Stiftgasse 8, 1070 Wien

Und noch ein moderner Beisl mit tollen vegetarischen Gerichten. Große Portionen zum Sattwerden. Sehr gute hausgemachte Limonade mit Ingwer Limette Basilikum. Auch hier sehr freundlicher und aufmerksamer Service.

Kaffee & Süßes

Wien ist berühmt für seine Kaffeehauskultur. In den traditionsreichen Kaffeehäusern trinkt man nicht nur einen schnöden Filterkaffee oder Espresso. Hier bestellt man Melange (Kaffee mit Milch und Schaum) oder Einspänner (Espresso mit Schlagobers, Schlagsahne). Letzter konnte mich allerdings geschmacklich nicht überzeugen. Dafür die köstlichen Mehlspeisen wie Sachertorte, Apfelstrudel und Topfenstrudel umso mehr. Daneben konnten sich etliche Coffeeshops, Cafés, Specialty-Cafés und Third-Wave-Coffee Röster etablieren.

Kurkonditorei OBERLAA Dommayer | Dommayergasse 1, 1130 Wien

Schickes Kaffeehaus mit schönem Gastgarten im Innenhof. Die Auswahl an Kuchen und Gebäck ist überwältigend.

La Mercerie | Berggasse 25, 1090 Wien

Das buttrig-zart Croissants und das fluffige Pain au Chocolat wecken Erinnerung an unseren Besuch in Paris.

CaffèCouture | Freyung 2, Palais Ferstel Passage, 1010 Wien

Im prunkvollen Palais Ferstl entdecken wir diesen schicken Coffeeshop. Ein Muss für jeden Kaffeeenthusiasten!

Trinken

Das Nachtleben in Wien bietet eine vielfältige Auswahl an Bars und Clubs für jeden Geschmack. Da weder Herr Wallygusto noch ich gerne tanzen beschränken wir uns auf den Besuch von „Wasserlöchern“, wo wir uns durch das regionale Angebot an Bier und Wein probieren.

Heuriger Mayer am Pfarrplatz | Pfarrpl. 2, 1190 Wien

Auf unserem Spaziergang durch Grinzing entdeckt, eingekehrt und für sehr gut befunden! In dem gemütlichen Innenhof mach das Weintrinken gleich noch mehr Spaß.

Brauhund | Schweglerstraße 48, 1150 Wien

Wie der Name schon sagt, gibt es im Brauhund Bier. Und zwar entweder Hausbier klassisch gezapft oder eine der zwischen 20 bis 25 verschiedenen Sorten aus der Karte. Marken und jeweilige Herkunft sind bunt gemischt. Gut zu wissen: Hier wird kein Bier verkauft, das die Crew nicht überzeugt.

Strandbar Herrmann | Herrmannpark, 1030 Wien

Bei dieser Strandbar werden wir zu Wiederholungstätern. Mehr als einmal fläzen wir uns hier in einen Liegestuhl und genießen bei einem Veneto Spritz den Blick auf die gegenüberliegende Skyline. Eins muss man den Wienern lassen: Stadtstrand können die!

7Stern Bier | Siebensterngasse 19, 1070 Wien

Großes Wirtshaus mit recht gemütlichem Gastgarten im Innenhof. Biere vom Fass aus der hauseigenen Brauerei; darunter auch ausgefallene Sorten mit Hanf oder Chili.

Das Käuzchen | Am Diamantengrund, Gardegasse 8, 1070 Wien

Schon bei meinem 1. Besuch in Wien, der inzwischen über 25 Jahre zurück liegt – war ich hier zu Gast. Von den Palatschinken von damals schwärme ich heute noch. Ein uriges Lokal mit Wiener Schmankerlküche und einer umfangreichen Getränkekarte!

Weinstube Josefstadt | Piaristengasse 27, 1080 Wien

Im urigen Innenhof verbringen wir einen weinseligen Abend mit Frührotem Veltliner und kleinen Köstlichkeiten vom traditionellen Heurigenbuffet. Schade, dass wir dieses Kleinod erst an unserem letzten Abend entdeckt haben!

Madai aperitivobeisl | Große Sperlgasse 6, 1020 Wien

Tolle Auswahl an Aperitivi und Wein. Dazu werden köstliche grüne Oliven serviert. Eine absolute Empfehlung!

Schlafen

Wer in Wien sein Haupt zum Schlafe betten möchte, findet eine breite Palette von Unterkünften, darunter Luxushotels, Boutique-Hotels, Budget-Hotels, Hostels und Ferienwohnungen vor. Bei der Planung unserer Städtereise haben wir die Qual der Wahl, denn sehr viele Übernachtungsstätten sind nicht nur verfügbar, sondern überzeugen auch durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Letzten Endes entscheiden wir uns für das elaya hotel vienna city west.

elaya hotel vienna city west | Webgasse 23, 1060 Wien

Direkt an Wiens vornehmer Shoppingmeile Mariahilfer Straße und umgeben von historischen Gründerzeithäusern liegt das hotel vienna city. Mit seinem modernen Design fügt es sich nahtlos in das angesagte Hipster-Viertel mit den vielen Szene-Lokalen ein. Der 1. Bezirk mit Altstadt und den bekannten Sehenswürdigkeiten befindet sich nur wenige U-Bahn Minuten entfernt.

Ein weiteres Plus ist das gemütliche Standard-Doppelzimmer. Dieses ist sehr geräumig, geschmackvoll möbliert und erstaunlich wenig hellhörig. Zusätzlich sorgen die gute Matratze und ein „Good Sleep Package“ mit Kopfkissenspray und Schlafmaske für angenehme Nächte.

Das Frühstücksangebot nehmen wir nicht in Anspruch. Die Website verspricht aber ein vielfältiges Buffet mit warmen und kalten Speisen, unter anderem stehen frisches Obst, Müsli, eine tolle Brotauswahl und Aufstriche sowie Käse und Wurst bereit. Außerdem gibt es eine Pancake-Maschine.

Noch mehr kulinarische Tipps für Wien

Tipps für Wien – schöne Cafés und Restaurants

Wien – Gut essen in Österreichs Hauptstadt

Die schönsten traditionellen Kaffeehäuser in Wien

Die 14 besten Cafés für „Third Wave Coffee“ in Wien

Versteckte Heurigen in Wien abseits des Mainstreams

Noch mehr Tipps von Wallygusto für Wien

Wien und seine Sehenswürdigkeiten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner