Käferbohneneintopf | Rezept auf www.wallygusto.de
Lieblingsrezepte Suppen | Eintöpfe Vegan

Käferbohneneintopf

21. Januar 2019
zum Rezept springen

Wie bereits mehrmals an anderer Stelle erwähnt, lieben Herr Wallygusto und ich Bohnen, Linsen und Kichererbsen über alles. Es vergeht keine Woche, in der wir nicht das ein oder andere Gericht mit den kleinen Proteinbomben zubereiten. Hülsenfrüchte schmecken nämlich nicht nur gut, sondern sind noch dazu sehr gesund. Käferbohneneintopf befriedigt also nicht nur die Geschmacksnerven, für eine ausgewogene vegane oder vegetarische Ernährung sorgt er also auch.

Disclaimer: Dieser Beitrag enthält unter anderem unbezahlte und nicht beauftragte Empfehlungen und Verlinkungen. Ich teile mit euch nur, was ich für interessant und teilenswert halte.

Käferbohnen und wir – das war Liebe auf den ersten Blick. Schon als ich in Graz das erste Mal Käferbohnensalat probieren durfte, war es um Herrn Wallygusto und mich geschehen. Die feincremige Konsistenz und der zart nussige Geschmack der Käferbohne wirkte auf uns einfach unwiderstehlich. Selbstredend, dass wir uns sogleich ein Päckchen davon als Souvenir mit nach Haus genommen haben. Es hat auch nicht lange gedauert, dann gab es Käferbohnensalat als Beilage beim Grillen. Sehr gut hat er sich dabei gemacht.

Die Idee für den Käferbohneneintopf ist an die Käferbohnensuppe aus dem Kochbuch Österreich vegetarisch von Katharina Seiser und Meinrad Neunkirchner angelehnt.

Mein Tipp

Wir lassen uns selbstgebackenes Wurzelbrot aus Dinkelmehl dazu schmecken. Gutes Roggen- oder Holzofenbrot passen aber genauso gut.

Wer keine Käferbohnen bekommen sollte, kann für die Zubereitung der Suppe genauso gut Schwarzaugenbohnen, Wachtelbohnen oder weiße Bohnen verwenden.

Da ich ein großer Fan von Suppen, Eintöpfen oder etwas herzhaften Gerichten aus dem Ofen bin, mach ich gerne bei Jessi’s Blogevent  „Wärmendes für kalte Tage“ mit.

Blogevent “Wärmendes für kalte Tage”

3 Kommentare

  • Antworten
    Jessi | Jessis SchlemmerKitchen
    26. Januar 2019 at 11:35

    Käferbohneneintopf habe ich noch nie gehört und ich glaube diese Käferbohnen muss ich auch mal ausprobieren.

    Vielen Dank für deine Teilnahme!
    Liebe Grüße
    Jessi

    • Antworten
      Karin
      26. Januar 2019 at 15:23

      Ja, unbedingt! Sie schmecken einfach köstlich, wir lieben sie!
      LG Karin

  • Antworten
    Kichererbsen-Bohnen-Eintopf mit Feta – Wallygusto
    2. Januar 2023 at 10:00

    […] So greifen Herr Wallygusto und ich im Herbst und Winter gerne auf deftige Eintöpfe mit Kürbis, Hülsenfrüchten oder Kartoffeln zurück. Wenn die Temperaturen wieder wärmer und die Tage länger werden, wandern […]

Hinterlasse einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner