Das letzte Mal habe ich irgendwann in meiner Jugend Schaschlik gegessen. Das ist im Grunde nicht verwunderlich, so handelt es sich bei bei Schaschlik im traditionellem Sinn um einen gegrillten Fleischspieß und ein solcher kommt natürlich bei uns Wallygustos nicht auf den Tisch. Dennoch ist es ein wenig schade, denn meine Mama hat damals eine sehr leckere Mischung aus dem Spieß, viel leckerer Currysoße und Reis zubereitet. Ihr könnte Euch sicher vorstellen, dass sie uns dieses Gericht gar nicht oft genug vorsetzen konnte! Warum ich daher mehr als ein Vierteljahrhundert gebraucht habe, um auf die Idee für ein Seitan-Schaschlik zu kommen? Ich kann es mir beim besten Willen selbst nicht erklären. Habt Ihr auch solche Kindheitserinnerungen? Wenn ja dann teilt sie doch mit uns hier auf dem Blog!
Schaschlik ist ein traditioneller Imbiss in turksprachigen Ländern, in Russland, dem Kaukasus und in Teilen Südosteuropas (u. a. Serbien und Ungarn), wo die Fleischspieße an Ständen angeboten werden. In Westeuropa ist das Schaschlik natürlich auch bekannt und sehr beliebt. Neben traditionellen Rezepten mit Fleisch und Gemüse gibt es auch Varianten mit Fisch und Meeresfrüchten oder nur mit Gemüse.
Seitan-Schaschlik mit Currysoße
Zutaten
Für die Spieße
- 225 g Seitan, grobe Würfel
- 1/2 gelbe Paprika, in ca. 2 cm großen Stücken
- 1/2 rote Paprika, in ca. 2 cm großen Stücken
- 1 große rote Zwiebel, gesechstelt - die großen äußeren Schichten
- 8-12 mittelgroße-große Egerlinge, große Egerlinge halbieren
- 6 Schaschlik-Spieße
Für die Sauce
- 1 Dose gehackte Tomaten
- Rote Zwiebel, die 2-3 inneren Schichten, fein gehackt
- 1 EL Tomatenmark
- 3 EL Balsamico-Essig
- 1 EL Honig (Zucker für die vegane Variante)
- 2 EL Curry
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 5 getrocknete Tomaten, klein geschnitten
- 1 Spritzer dunkle Sojasoße
- Paprikapulver edelsüß, Kreuzkümmel, Koriander, Ingwerpulver, Mangopulver, Pfeffer, Zimt, Chili
Anleitung
- Als erstes die Spieße mit dem Gemüse und Seitan bestücken und dann in einer Tiefen Pfanne scharf anbraten. Die Spieße anschließend aus der Pfanne nehmen und auf Seite stellen.
- Als nächstes alle Soßenzutaten pürieren und dann für etwa 10 min in der Pfanne einkochen. Bei Bedarf die Sauce mit etwas Wasser auf die richtige Konsistenz strecken.
- Abschließend die Spieße in eine Auflaufform geben und mit der Sauce begießen. Das ganze abschließend bei 175 Grad (Umluft) für 30-40 Minuten im Ofen garen.
Meine Tipps
Als Beilage zum Seitan-Schaschlik passen Kartoffelspalten, Reis oder Pommes. Die Kalorienbewussten unter Euch reichen einen Salat dazu.
Seitan gibt es in jedem Reformhaus oder im Bio-Supermarkt. Wer wie wir keine Lust auf Fertigprodukte hat, kann Seitan auch ganz einfach selbst herstellen.