Der Blog wurde die letzten Monate von Eintöpfe und Reisebereichten dominiert. Was nicht schlecht ist, denn deftige Mahlzeiten sind in der kalten Jahreszeit nie verkehrt. Und in Urlaubserinnerungen schwelgen geht sowieso immer! Aber wie wäre es dann mal wieder mit einer fruchtigen Nudelsauce? Das klingt gut für Euch? Dann gefällt Euch diese Tomatensauce mit Karotten und roter Paprika ganz bestimmt!
Die Idee dafür habe ich bei Inga Landwehr und ihrer Jahreszeitenküche gefunden. Dort schreibt sie ihre besten vegetarischen und veganen Kochrezepte auf, die immer frisch, meistens bio und oft regional sind.
Natürlich ist mir klar, dass Paprika im März noch keine Saison und somit das Thema „Jahreszeit“ absolut verfehlt haben. Aber Herr Wallygusto und ich schmeißen gerne mal unsere guten Vorsätze über Bord und greifen auch im Frühjahr zu Sommergemüse. Aber wenn dabei so etwas leckeres rauskommt wie Tomatensauce mit Karotten und roter Paprika hat das schlechte Gewissen hat dann ganz einfach mal Sendepause.
Tomatensauce mit Karotten und roter Paprika
Zutaten
- Olivenöl
- 1 Zwiebel, in feinen Würfeln
- 1 Knoblauchzehe, in feinen Würfeln
- 2 Karotten, in kleinen Würfeln
- 1 rote Spitzpaprika, in kleinen Würfeln
- 2 TL Tomatenmark
- 1 Dose gestückelte Tomaten
- nach Belieben Chiliflocken
- 1TL Estragon, getrocknet
- Meersalz
- Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Nach Belieben Kapern
- Nach Belieben Parmesan
Anleitung
- Zwiebeln in einer tiefen Pfanne glasig dünsten. Knoblauch Karotten, Paprika und Tomatenmark dazu und kurz mitdünsten.
- Dosentomaten, etwas Wasser und Chiliflocken dazu geben und kochen, bis Karotten und Paprika weich sind.
- Tomatensauce mit einem Pürierstab zerkleinern. Estragon unterrühren und kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Auf gekochte Pasta verteilen und mit Kapern und Parmesan garniert servieren.
Anmerkungen
Die Tomatensauce mit Karotten und roter Paprika lässt sich auch prima auf Vorrat kochen! Einfach die doppelte Menge zubereiten und den Rest einfrieren. Oder gleich am nächsten Tag nochmal aufwärmen und zu Pasta servieren!
Mein Tipp
Der Pürierstab ist Euer liebstes Küchengerät? Dann solltet Ihr unbedingt auch mal diese unglaublich fruchtige Sauce aus gebackenem Gemüse und Tomaten ausprobieren! Auch sehr schmackhaft – aber viel zu selten gekocht – ist Tomatensauce mit Kichererbsen und Pilzen. Und natürlich könnt Ihr auch mehrmals die Woche Tomatensauce mit Karotten und roter Paprika essen.