Stollenschnecken mit Aprikosen & Cranberries | Rezept auf www.wallygusto.de
Lieblingsrezepte Süßes

Stollenschnecken mit Aprikosen & Cranberries

6. Dezember 2021
zum Rezept springen

Kaum zu glauben, aber der Blog feiert dieses Jahr seinen 11. Geburtstag und es findet sich kein einziges Rezept für Weihnachtsgebäck darauf. Immerhin hat es bereits vor einiger Zeit Weihnachtsschokolode und Erdnuss-Fudge unter die Lieblingsrezepte geschafft. Denn es ist keineswegs so, dass Herr Wallygusto und ich keine Plätzchen backen würden. Traditionell nutzen wir dafür schon seit einigen Jahre das 1. Adventswochenende. Dieses Mal haben wir nicht nur Plätzchen, sondern auch Stollenschnecken gebacken.

Was genau diese kleinen Schnecken mit dem klassischen Stollen zu tun haben sollen, ist mir aber nicht ganz klar. Außer der Füllung aus Trockenfrüchten kann ich keine großartigen Gemeinsamkeiten erkennen. Stollen wird nämlich normalerweise aus einem schweren, das heißt fettreichen und süßen Hefeteig gebacken. Und Hefe sucht man in diesem Rezept aus dem LECKER-Sonderheft 04/2021 Christmas vergeblich. Mir soll es recht sein, denn ich kann Stollen nicht ausstehen. Also je weniger Gemeinsamkeiten, desto besser!

Mein Tipp

Ihr mögt keine halben Sachen? Prima, dann backt statt den kleinen Stollenschnecken einfach gleich einen ganzen Stollen! So wie diesen Quarkstollen nach einem Rezept von Carlas Uroma.

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner