Ribollita - toskanische Gemüsesuppe | Rezept auf www.wallygusto.de
Lieblingsrezepte Suppen | Eintöpfe Vegan

Ribollita – toskanische Gemüsesuppe

11. September 2023
zum Rezept springen

Suppen sind schon ein feines Essen: Sie wärmen den Körper nicht nur von innen, sie liefern ihm wertvolle Nährstoffe, Vitamine und Ballaststoffe, die unsere Gesundheit maßgeblich fördern. Außerdem sind sie einfach köstlich. Das wusste schon mein Opa, denn der liebte Suppen. Darum gab es auch bei meinen Großeltern fast jeden Tag Suppe. Wenn ich mich recht erinnere, war bei der allerdings wenig Abwechslung geboten. Meist landete Haferschleimsuppe oder Nudelsuppe auf dem Teller. Oft garniert mit einem riesigen Stängel Petersilie aus dem heimischen Garten. Herr Wallygusto und ich sind da ein wenig einfallsreicher unterwegs. Unser Repertoire reicht von Tomatensuppe mit Büffelmozzarella über Kürbis-Kichererbsen-Suppe bis hin zur veganen Blumenkohlsuppe. Aber besonders gerne löffeln wir Ribollita, die berühmte toskanische Gemüsesuppe.

Ribollita ist ein traditionelles Rezept aus der Toskana und wird aus Gemüse, Bohnen, Tomaten und Gewürzen zubereitet wird. Anders als in Deutschland, wo gerne Brotcroutons auf die Suppe gegeben werden, kommt bei der toskanischen Gemüsesuppe eine Scheibe geröstetes Brot unter die Suppe. Das Brot saugt die aromatische Suppe auf und wird schön weich. Dieses Geschmackserlebnis solltet Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen!

Ribollita - toskanische Gemüsesuppe | Rezept auf www.wallygusto.de

Mein Tipp

Die Inspiration für dieses Rezept stammt von Sylvia. Neben Ribollita findet Ihr auf ihrem Blog „Brotwein“ noch viele andere Rezepte für Suppen & Eintöpfe.

Das könnte Dir auch gefallen:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner