Pizza Funghi – klassische Pizza mit Pilzen | Rezept auf www.wallygusto.de
Lieblingsrezepte Pizza | Fast Food

Pizza Funghi – klassische Pizza mit Pilzen

27. November 2023
zum Rezept springen

Letzten Sonntag war im Hause Wallygusto mal wieder Pizza-Sonntag angesagt – natürlich. Normalerweise zelebrieren wir diesen ganz besonderen Abend mit ausgefallenen Kreationen, wie beispielsweise mit Sauerrahm, Fenchel und Räuchertofu. Aber auch Süßkartoffeln und Banane haben es schon auf unsere Pizza geschafft. Dieses Mal hatten wir aber Lust auf eine klassische Pizza Funghi. Damit es ein wenig spannender wird, haben wir einen Teil der Pizza-Fladen zusätzlich mit Zwiebelringen belegt.

Weiße vs. braune Champignons

Egal, ob weiß oder braun: Champignons sind eine der beliebtesten Pilzsorten überhaupt und für eine Vielzahl von Gerichten verwendbar. Herr Wallygusto und ich verwenden gerne braune Champignons, denn die sehen irgendwie appetitlicher aus.

Weiße und braune Champignons sind sich in vielen Aspekten ähnlich. Trotzdem gibt es auch Unterschiede zwischen den verschiedenfarbigen Pilzen.

UTOPIA

Den die Optik ist nicht der einzige unter Unterschied zwischen den beiden Sorten. Obwohl weiße und braune Champignons einen ähnlichen Geschmack haben, haben braune Champignons einen intensiveren, erdigen Geschmack. Im Vergleich dazu sind die weißen Pilze milder im Geschmack.

Pizza Funghi – klassische Pizza mit Pilzen | Rezept auf www.wallygusto.de

Auch die Konsistenz ist leicht unterschiedlich. Aufgrund des geringeren Feuchtigkeitsaneils sind braune Champignons häufig etwas feste. Weiße Champignons hingegen sind tendenziell zarter und haben eine dünnere Haut.

Welche Sorte Ihr für Pizza Fungi verwenden wollt, überlasse ich Euren kulinarischen Vorlieben. Und wenn Ihr Euch nicht entscheiden könnt oder wollt, verwendet einfach einen Mix aus braunen und weißen Champignons.

Mein Tipp

Statt Mozzarella schmeckt auch Ziegenkäse sehr gut auf Pizza mit Pilzen. Für eine edle Variante belegt Eure Pizza Funghi mit Taleggio und Trüffeln oder Pifferlingen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner