Vegane Cassoulet mit Würstchen | Rezept auf www.wallygusto.de
Lieblingsrezepte Ofengerichte Vegan

Vegane Cassoulet mit Würstchen

14. März 2022
zum Rezept springen

Wenn es draußen stürmt und regnet, gibt es nichts Schöneres als ein deftiges und kalorienreiches Essen. Dieses Rezept für einen veganen Cassoulet mit Würstchen erfüllt all diese Voraussetzungen. Die Idee dazu stammt aus One Pot vegan: 80 schnelle und einfache Rezepte für Topf, Pfanne oder Blech von Roxy Pope und Ben Pook. Da ich keinen Schmortopf mit Deckel besitze und meiner Edelstahlpfanne keinen langen Aufenthalt im Backofen zutraue, habe ich ein wenig improvisiert. 

Das Gericht hat frankreichweit einen hohen Stellenwert; die Süddeutsche Zeitung bezeichnet es als „so etwas wie ein Nationalgericht“, die Zeit als „legendäres Eintopfgericht“. Die französische Post legte 2003 eine Briefmarke mit einer Darstellung des Gerichts als Motiv auf.

Wikipedia

Das Eintopfgericht aus dem Süden Frankreichs wird aus Bohnen, verschiedenen Fleischsorten und mehreren Gemüsearten gekocht. Je nach Region wird zwischen Lammfleisch, Speck, gepökeltem Schweinefleisch, Gans oder Ente variiert. Würstchen können, müssen aber nicht mit von der Partie sein. Puristen sollten bei diesem Rezept aber trotzdem beide Augen fest zudrücken, wenn die Sprache auf vegane Cassoulet mit Würstchen kommt. 

Mein Tipp

Cassoulet mit Würstchen wird pur mit Weißbrot gegessen. Herr Wallygusto und ich haben uns knuspriges, noch warmes Wurzelbrot dazu schmecken lassen.

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner