Teigtaschen sind in vielen Ländern auf der ganzen Welt beliebt und werden auf unterschiedliche Weisen zubereitet. Herr Wallygusto und ich lieben Teigtaschen aller Art, ganz egal, wo sie herkommen. Und so findet Ihr auf dem Blog Rezepte mit italienischen Tortellini, indische Samosa oder Cornish Pasty. Unsere neuste Kreation sind Teigtaschen mit Kichererbsen und Salzzitrone.
Was im ersten Augenblick nach einer wilden Mischung klingt, ist die perfekte Kombination aus marokkanischen Salzzitronen, fruchtig-herben Oliven und kräftigem griechischen Feta. Das nussig-milde Aroma von Kichererbsen und Dinkelmehl, runden das ganze harmonisch ab.
Teigtaschen mit Kichererbsen und Salzzitrone
Zutaten
Für den Teig
- 220 g kaltes Wasser
- 3 g Trockenhefe
- 180 g Dinkel Vollkornmehl
- 200 g Dinkelmehl
- 1 TL Salz
Für die Füllung
- 1 Dose Kichererbsen (400 g), abgespült & abgetropft
- 80 g grüne Oliven, in dünnen Scheiben
- 150 g Feta, in kleinen Würfeln
- 1/8 Salzzitrone, fein gehackt
- 2 Schalotten, in kleinen Würfeln
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Minze, getrocknet
- Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Dazu
- nach Belieben Joghurt
Anleitung
Teig zubereiten
- Zunächst für den Teig Mehl mit der Trockenhefe und Salz in einer Rührschüssel vermengen. Das Wasser portionsweise hinzufügen und mit einer Küchenmaschine ca. 5 Minute auf langsamer Stufe zu einem geschmeidigen und homogenen Teig verkneten.
- Den Teig nun abgedeckt im Kühlschrank für 8-10 Stunden gehen lassen und erst unmittelbar vor der Verarbeitung zu Pizza-Fladen aus dem Kühlschrank holen.
Füllung
- Kichererbsen, Oliven, Feta-Würfel, Salzzitrone und Schalotten in eine kleine Schüssel geben. Olivenöl dazugeben und mit Minze und Pfeffer würzen.
Teigtaschen
- Teig auf einer bemehlten Fläche bis zu einer Dicke von 1-2 mm ausrollen und 4 Kreise mit ca. 16 cm Durchmesser ausschneiden. Anschließend die Reste verkneten, wieder ausrollen und weitere 2 Kreise ausschneiden. Jeweils eine Portion Füllung in die Mitte der Teigkreise eines jeden Teigkreises geben und die Seiten zu einem großen „D“ zusammenklappen. Dabei darauf achten, dass die Seiten gut zusammenkleben, ggf. die Kanten umschlagen.
- Parallel dazu den Ofen inklusive Backblech (oder Pizzastein) auf 240 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Sobald der Ofen richtig heiß ist, vorsichtig, aber schnell das erste Backpapier mit den ersten 2 Teigtaschen auf das heiße Backblech übertragen. Das funktioniert am besten, wenn man vorher das Backpapier auf ein großes Brett oder ein sehr flaches Backblech gibt.
- Abschließend die Teigtaschen für 14 Minuten backen. Das Ganze nun mit den übrigen 2 Teigtaschen wiederholen.
Anmerkungen
Sollte etwas von der Füllung übrigbleiben, diese auf ein großes Stück Alufolie geben und zusammen mit den Teigtaschen in den Backofen geben. Zusammen mit dem Joghurt zu den Teigtaschen servieren.
Mein Tipp
Die Idee für die Füllung stammt aus dem Kochbuch Green BBQ: Vegan & vegetarisch von Rukmini Iyer. Das Buch ist bereits vor einiger Zeit im DK Verlag erschienen und ist eine wahre Bereichung für unser Kochbuchregal. Natürlich landen in dem dort beschriebenen Rezept keine Teigtaschen auf dem Grill. Kichererbsen, Oliven und Salzzitronen vereinen sich hier mit Kartoffeln vom Grill zu einem köstlichen, nicht ganz alltäglichen Salat.
Disclaimer: Dieser Beitrag enthält unbezahlte und nicht beauftragte Werbung in Form von Verlinkungen oder Empfehlungen. Alles wurde selbst finanziert.