Nördlingen | Ein Wochenende an der Romantischen Straße - Travel Guide auf www.wallygusto.de
Deutschland Städtereisen Unterwegs

Nördlingen | Ein Wochenende an der Romantischen Straße (1)

23. Oktober 2023

Wenn wir nach Unterfranken fahren, um den Schwiegerpapa zu besuchen, bevorzugen wir statt der immer vollen und landschaftlich wenig abwechslungsreichen Route über die A9 Richtung Nürnberg gerne den zeitlich etwas längeren Weg über Augsburg. Von dort folgen wir nämlich eine Zeitlang der Romantischen Straße, die nicht nur durch malerische Landschaften, sondern auch durch zahlreiche historische Städte führt. So wie Nördlingen und Dinkelsbühl, die wir diesen Sommer ausgiebig erkundet haben.

Eigentlich war der Plan, die beiden pittoresken Städte mit einer 2-Tages-Radtour zu verbinden. Aber irgendwie fühlen sich meine Beine schon schwer an, bevor in München am Frühstückstisch sitze. Und der Wetterbericht ist auch alles andere als sonnig. Gefahren sind wir natürlich trotzdem, denn das Hotel in Dinkelsbühl war bereits gebucht.

Nördlingen | Ein Wochenende an der Romantischen Straße
Nördlingen | Ein Wochenende an der Romantischen Straße

Stadtspaziergang durch Nördlingen

Die erste Station unseres Kurzurlaubs im eigenen Bundesland ist Nördlingen. Das besondere an Nördlingen ist nicht nur die Nähe zum Nördlinger Ries, einem riesiger Impaktkrater, der durch den Einschlag eines Meteoriten vor etwa 15 Millionen Jahren entstanden ist. Wir sind wegen der gut erhaltenen mittelalterlichen Altstadt mit ihren historischen Gebäuden, Türmen und Stadtmauern hier.

Unser Stadtspaziergang durch Nördlingen führt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise das Brot- und Tanzhaus, die St. Georgskirche und das Gerberviertel. Und natürlich laufen wir auch auf der Stadtmauer entlang, von wo aus wir einen tollen Ausblick auf die unter uns liegende Altstadt haben.

Unterwegs kommen wir immer wieder an Schweinefiguren vorbei, denn die Nördlinger haben ein ganz besonderes Verhältnis zu diesen Tieren. Denn angeblich hat im 15. Jahrhundert ein Schwein verhindert, dass Nördlingens durch den Oettinger Grafen erobert wurde.

Nördlingen | Ein Wochenende an der Romantischen Straße
Nördlingen | Ein Wochenende an der Romantischen Straße

Eckdaten

Essen & Trinken

SAMOCCA NÖRDLINGEN | Eisengasse 1, 86720 Nördlingen

Das SAMOCCA ist ein modernes Café mit Sitzplätzen im Freien. Es wird eine kleine Auswahl an Kuchen und Gebäck, aber auch herzhaft belegte Bagels angeboten. Sehr empfehlenswert sind der No Bake Cheesecake und der Apfelkuchen. Der Service ist sehr sympathisch und schnell.

Fazit

Die charmante Altstadt von Nördlingen lohnt immer einen kleinen Ausflug. Außerdem lädt die umliegende Landschaft zum Wandern und Radfahren ein.

Nördlingen | Ein Wochenende an der Romantischen Straße

Tipps von Wallygusto für Städtetripps an der Romatischen Straße:

Augsburg: Von Fuggern, Schoko-Igeln und Gin

Dinkelsbühl: Ein Wochenende an der romantischen Straße (2) (Link folgt)

Frankenhöhe & Rothenburg ob der Tauber: Spätzle, Wein & Wolkenkratzer

Würzburg: Impressionen vom Brückenschoppen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner