Dinkelsbühl | Ein Wochenende an der Romantischen Straße - Travel Guide auf www.wallygusto.de
Deutschland Städtereisen Unterwegs

Dinkelsbühl | Ein Wochenende an der Romantischen Straße (2)

6. November 2023

Wenn Herrn Wallygusto und mir uns einen Städtetrip planen, schweifen wir gedanklich gerne mal mehr, mal wenige in die Ferne. Und so haben wir in den letzten Jahren beispielsweise Hamburg, Paris oder London Besuche abgestattet. Dabei liegen vor unserer Haustüre wahre Juwele! Die Rede ist von Nördlingen und Dinkelsbühl, die in ca. 2 Stunden bequem mit dem Auto von München aus zu erreichen sind. Von unserem Ausflug nach Nördlingen habe ich Euch ja bereits erzählt – jetzt ist Dinkelsbühl an der Reihe. Und damit eine weitere bayerische Stadt, die wir bis dato auch sträflich vernachlässigt hatten!

Dinkelsbühl | Ein Wochenende an der Romantischen Straße - Travel Guide auf www.wallygusto.de

Stadtspaziergang durch Dinkelsbühl

Dinkelsbühl hat eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Altstädte in Deutschland. Unser Stadtspaziergang führt uns durch die verwinkelten Gassen, vorbei an Türmchen, der Stadtmauer, gut erhaltenen Fachwerkhäuser und breiten Plätzen.

Mit dabei auch die St.-Georgs-Kirche, eine der Hauptsehenswürdigkeiten von Dinkelsbühl. Die gotische Kirche ist für ihre imposante Architektur und ihre reich verzierte Innenausstattung bekannt. Als Foodies interessiert uns natürlich ganz besonders das Brezelfenster, das von der Bäckerzunft gestiftet wurde. Die Brezen stehen für Bürgersinn und Bürgerstolz.

Vor den wichtigsten Sehenswürdigkeiten geben Infotafeln Einblicke in das mittelalterliche Stadtleben. Unterwegs stoßen wir immer wieder auf Cafés und Restaurants, in denen man einen Kaffee oder ein Kaltgetränk genießen und die müden Füße ausruhen kann.

Dinkelsbühl | Ein Wochenende an der Romantischen Straße - Travel Guide auf www.wallygusto.de
Dinkelsbühl | Ein Wochenende an der Romantischen Straße - Travel Guide auf www.wallygusto.de

Eckdaten

Essen & Trinken

Meiser Altstadt Brasserie | Weinmarkt 10, 91550 Dinkelsbühl

Die Meiser Altstadt Brasserie ist ein modernes Lokal im neo-bayrischen Stil; ideal für einen Absacker. Egal, ob Aperol Spritz oder lokales Bier – hier wird durstigen Kehlen Abhilfe geleistet.

BrotHaus | Ellwanger Str. 23, 91550 Dinkelsbühl

Große Auswahl an Brot und Brötchen, aber auch süßem Gebäck. Wer sich hier Sonntagvormittag versorgen oder frühstücken möchte, sollte ein wenig Geduld mitbringen: Diese Filiale ist sehr beliebt!

Ristorante Amalfi | Segringer Str. 54, 91550 Dinkelsbühl

Auf der Speisekarte finden sich typisch italienische Gerichte, wie zum Beispiel Rigatoni al Forno, Cannelloni Carne oder Risotto Ai Porcini. Und natürlich auch Pizza in vielen (auch vegetarischen) Variationen. Das Essen ist sehr gut, die Portionen üppig.

Übernachten

Da Hotelzimmer in Dinkelsbühl gefühlt unbezahlbar sind, beziehen wir ein wenig außerhalb davon Quartier. Dabei entpuppt sich das Gasthaus Dollinger in Segringen als wahrer Glücksgriff.

Unser Doppelzimmer ist modern, recht geräumig und freundlich eingerichtet und sehr, sehr ruhig. Das Bad ist recht klein, aber für zwei Personen und einen kurzen Aufenthalt absolut ausreichend. Alles ist picobello sauber. Das kontinentale Frühstück wird am Tisch serviert und haut uns nicht vom Hocker. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn zuhause gibt es schließlich selbstgebackenes Sauerteigbrot, hausgemachte Marmelade und Käse aus dem Bioladen des Vertrauens.

Sehr praktisch: Die dazugehörige Gastronomie hat einen schönen Gastgarten, in dem man gemütlich ein Bierchen genießen oder einen Happen essen kann. Wir beschränken uns auf ersteres, da wir ja Dinkelsbühl kulinarisch erkunden wollen.

Ein weiteres Plus ist die Lage, denn die Dinkelsbühler Altstadt ist zu Fuß in 35 Minuten zu erreichen. Wer schlau ist, hat ohnehin sein Fahrrad mit im Reisegepäck und verkürzt den Weg damit auf knapp 10 Minuten.

Gasthaus Dollinger | Segringen 49, 91550 Dinkelsbühl

Fazit

Natürlich wissen Herr Wallygusto und ich nicht, ob Dinkelsbühl wirklich Deutschlands schönste Altstadt ist. Sicher ist, dass wir schwer beeindruckt von dem einheitlichen Bild der Altstadt und der reichen Geschichte sind. Dinkelsbühl ist einfach zauberhaft und auf alle Fälle einen Tagesausflug wert!

Dinkelsbühl | Ein Wochenende an der Romantischen Straße - Travel Guide auf www.wallygusto.de
Dinkelsbühl | Ein Wochenende an der Romantischen Straße - Travel Guide auf www.wallygusto.de

Tipps von Wallygusto für Städtetripps an der Romatischen Straße:

Augsburg: Von Fuggern, Schoko-Igeln und Gin

Frankenhöhe & Rothenburg ob der Tauber: Spätzle, Wein & Wolkenkratzer

Nördlingen: Ein Wochenende an der romantischen Straße (1)

Würzburg: Impressionen vom Brückenschoppen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner