Die besten Reiseziele in Deutschland | Reisetipps für Deutschland auf www.wallygusto.de
Deutschland Unterwegs

Die besten Reiseziele in Deutschland

27. Dezember 2021

Deutschland ist – auch wenn man es nicht immer glauben kann – nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern hat auch ansonsten viel zu bieten. Das hat auch der Reiseführer „Lonely Planet“ festgestellt und gleich mal die 250 besten Reiseziele in Deutschland gekürt. Unter den ersten 10 Plätzen, die das GEO Magazin im Rahmen einer Fotostrecke vorstellt, finden sich auch viele Orte, an denen Herr Wallygusto und ich schon Urlaub gemacht haben. Was nicht verwunderlich ist, wissen wir beide doch schon lange, dass man in Deutschland schön Urlaub machen kann.

Und damit Ihr zu den besten Reisezielen in Deutschland auch gleich die besten Tipps habt, gibt es die Links auf unsere Reiseberichte gleich obendrauf.

Platz 1: Leipzig

Auf dem 1. Platz ist Leipzig gelandet. Schwer verdient, wie Herr Wallygusto und ich meinen! Wir waren bisher 3x in Sachsens größter Stadt und haben dort nicht nur der Löffelfamilie einen Besuch abgestattet. Für eine deutsche Großstadt hat Leipzig eine ungewöhnlich gut erhaltene historische Innenstadt und elegante Stadtviertel aus der Gründerzeit. Einzigartig sind auch das Passagensystem und die Messepaläste, die an die jahrhundertealte Tradition als Messestadt erinnern.

Platz 3: Hamburger Elbphilharmonie

Warum nur die skandalumwitterte Hamburger Elbphilharmonie einen Platz untern den besten 10 Reisezielen erlangen konnte ist mir ein Rätsel. Für mich ist ganz Hamburg immer eine Reise wert! Ich liebe es, durch das Schanzenviertel zu bummeln oder an der Elbe zu sitzen, um ein Bierchen zu zischen. Auch während des Derby-Meetings haben wir schon öfter den edlen Rennpferden beim Galoppieren zu gesehen. Als wir 2015 das letzte Mal in Hamburg waren, war der Bau des Konzerthauses noch nicht abgeschlossen. Inzwischen ist das gläserne Kunstwerk, dass sich wie eine gefrorene Welle schwingt, aus das Skyline Hamburgs nicht mehr wegzudenken.

Platz 8: Berliner Museumsinsel

Die Berliner Museumsinsel umfasst insgesamt 5 Museen, deren Fülle an kunsthistorischen Schätzen weltweit ihresgleichen sucht. Das Ensemble umfasst das Alte Museum, das Neuen Museum, das Bodemuseum, die Nationalgalerie und das Pergamonmuseum. Letzteres haben Herr Wallygusto und ich während unseres letzten Aufenthalts in Berlin ausgiebig erkundet. Aktuell beherbergt es Teile der Antikensammlung, das Vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst. Das Highlight des Museums ist dabei sicherlich der namensgebende Pergamonaltar. Leider können wir uns bei unserem letzten Besuch nicht selbst von seiner Einzigartigkeit überzeugen: Der Saal mit dem Pergamonaltar ist seit Herbst 2014 wegen Sanierung geschlossen – erst  2023 wird er vorrausichtlich wieder der Öffentlichkeit zugänglich sein.  

Berlin | Travelguide - Berlin & seine Sehenswürdigkeiten

Platz 9: Elbsandsteingebirge in Sachsen

Das Elbsandsteingebirge in Sachsen liegt nur 40 km von Dresden entfernt und verfügt über 1.100 km beschilderte Wanderwege und Steige, von denen 400 durch den streng geschützten Nationalpark Sächsische Schweiz führen. Wer unseren Blog schon länger verfolgt weiß, dass Herr Wallygusto und ich bereits zweimal hier zum Wandern verweilten. Die landschaftlichen Vielfalt mit ihren schroffen Felsen, tiefen Tälern und ausgedehnten Wäldern hat es uns schwer angetan.

Platz 10: Quedlinburg

Mich wundert es nicht, dass auch Quedlinburg unter den besten Reisezielen in Deutschland zu finden ist. Die Stadt mit den 1.300 Fachwerkhäusern aus 6 Jahrhunderten ist schließlich UNESCO Weltkulturerbe. Wir besuchen die pittoreske Altstadt im Rahmen unseres Wanderurlaubs im Harz. Da nicht nur wir Fachwerkhäuser lieben, sind wir leider nicht allein, sondern wimmeln zusammen mit unzähligen anderen Touristen, hauptsächlich im Rentenalter, durch die kleinen Gassen.

HARZ Travel Guide | Von Burgen, Schächten & kleinen und großen Brocken

Immer noch nicht genug Tipps? Dann schaut gerne mal im Blogarchiv vorbei, da gibt es noch mehr Anregungen für für einen entspannten Urlaub in Deutschland.

Das könnte Dir auch gefallen:

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner