Kartoffelpufferwaffeln mit Rahmschwammerl | Rezept auf www.wallygusto.de
Kartoffeln | Knödel Kleine Gerichte | Salate Lieblingsrezepte

Kartoffelpufferwaffeln mit Rahmschwammerl

16. März 2020
zum Rezept springen

Ich glaube, selten hat ein Gericht so viele Namen wie der Kartoffelpuffer: Erdäpfelpuffer, Reibekuchen, Reibeplätzchen, Kartoffelpfannkuchen, Grumbeerekiechle oder Kartoffelplätzchen. Ich kenne das absolute Lieblingsgericht meiner Kindheit als Reiberdatschi. Aber auch als Erwachsene kann ich fettigen Kartoffelpuffern nur schwer widerstehen! Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, gibt es jetzt bei Herrn Wallygusto und mir Kartoffelpufferwaffeln. Und weil wir die auch schon lange nicht mehr hatten, kombinieren wir ganz dekadent Rahmschwammerl dazu.

Reibe, reibe, Kuchen

Bei der Zubereitung der Kartoffelpufferwaffeln halten wir uns an das klassische Rezept. Hauptzutat sind also auch bei uns geschälte und roh geriebene Kartoffeln. Meine Mutter verwendet daher immer Fertigkartoffelknödelteig. Damit der Teig besser zusammenhält, kommen noch ein paar Haferflocken und Vollkornmehl zum Einsatz.

Vielseitigkeit ist Trumpf

Kartoffelpuffer sind unglaublich vielseitig. Sie werden sowohl süß mit Apfelmus oder deftig mit Sauerkraut  gegessen. Oft wird auch Räucherlachs dazu gereicht. Meine Schwiegermutter servierte uns zu Kartoffelpuffern sogar Erbsensuppe. Eine Kombination, die geschmacklich recht gut passt, für mich damals aber total abwegig war. Kein Wunder, denn als Kind habe ich Reiberdatschi nur mit Ketchup gegessen. Wie unsere Kartoffelpufferwaffeln mit Rahmschwammerl beweisen, bin ich inzwischen offener, was Beilagen zu Kartoffelpuffer geht.

Mein Tipp

Lust auf noch mehr pikante Waffeln mit Kartoffeln bekommen? Dann probiert auch Kartoffel-Lauch-Waffeln oder Kartoffelwaffeln mit Karotten!

4 Kommentare

  • Antworten
    ashok
    31. Mai 2021 at 8:00

    Thanks For Sharing this amazing recipe. My family loved it. I will be sharing this recipe with my friends. Hope the will like it.

  • Antworten
    Folien
    3. August 2021 at 18:12

    Schaut sehr lecker aus, habe mir ihr Rezept gespeichert und werde es mal am Wochenende ausprobieren.

    Lieben Gruß Imelda

    • Antworten
      Karin
      16. August 2021 at 15:06

      Gutes Gelingen & lass Dir die Kartoffelpufferwaffeln schmecken!
      Liebe Grüße
      Karin

  • Antworten
    No Bake Cheesecake im Glas mit Apfel – Wallygusto
    1. April 2024 at 19:17

    […] Apfelmark eignet sich nicht nur für die Herstellung vorzüglicher Desserts wie diesen No Bake Cheescake. Es ist auch eine tolle vegane Alternative zu Butter. So könnt Ihr damit leckere Brownies backen. Süßes Apfelmus essen Herr Wallygusto und ich gerne zu Älplermakkaronen oder Kartoffelpufferwaffeln. […]

Hinterlasse einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner