Wandern rund um Hammelburg #wallygustosunterwegs
Deutschland Unterwegs Wanderreisen

Wandern rund um Hammelburg #wallygustosunterwegs

19. November 2021

Hammelburg dürfte (fast) allen, die irgendwann mal bei der Bundeswehr waren, ein Begriff sein. Dabei hat die älteste Weinstadt Frankens viel mehr zu bieten als Infanterieschule und Truppenübungsplatz. Neben hervorragenden Weinen, der faszinierenden Geschichte und historischen Gebäuden lädt die ursprüngliche Landschaft zu ausgedehnten Wanderungen ein.

Ich kenne die lebenswerte Kleinstadt in Unterfranken erst, seit ich mit Herrn Wallygusto zusammen bin. Denn auch wenn man es ihm nicht immer anhört, ist er Franke durch und durch. Und da sein Vater immer noch in der Gegend wohnt, sind wir regelmäßig hier zu Gast.

Weil es hier immer schön ist, zeige ich Euch heute einige Impressionen unseres letzten Aufenthalts in Hammelburg.

Wandern rund um Hammelburg #wallygustosunterwegs

Aktivitäten

Rund um Hammelburg gibt es zahlreiche Wanderwege und Nordic-Walking-Strecken. Große Höhenunterschiede sind dabei nicht zu überwinden, auch sind die Wege meist breit und gut begehbar. Für Abwechslung ist auch gesorgt, mal geht es über Wiesen und Felder, mal durch Wald oder Weinberge. Und ab und an läuft einem auch eine Schafherde über den Weg.

Aber auch mit dem Fahrrad lässt sich einiges unternehmen. So laden gut ausgebaute Radwege entlang der Fränkischen Saale zu ausgiebigen Touren ein. Für sportlich ambitionierete Radler sind mit dem Rennrad auch einige Highlights der Rhön wie Wasserkuppe und Kreutzberg auf wenig bis mäßig befahrenen Straßen durchaus noch gut zu erreichen.

Wandern rund um Hammelburg #wallygustosunterwegs
Wandern rund um Hammelburg #wallygustosunterwegs

Essen & Trinken

Sehr gute Pizza (auch zum Abholen) gibt es bei der kleinen Pizzeria Saim am Hammelburger Marktplatz. Der Schwiegervater ist hier gern zu Gast und lässt sich hier Paprikaschnitzel schmecken.

Wenn wir im Sommer in Hammelburg zu Gast sind, essen wir immer ein Eis im Café La Fenice. Beim Eislöffeln lässt sich hervorragend das Treiben auf dem Marktplatz beobachten. Mein ganz besonderer Favorit ist Spaghettieis. Vom Cappuccino sollte man indessen die Finger lassen.

Wandern rund um Hammelburg #wallygustosunterwegs

Etwas stilvoller geht es im Restaurant Zur alten Wache zu. Hier wird traditionelle italienische Küche – von Südtirol über die Toskana bis nach Sizilien – serviert. Die Tagliatelle mit Trüffel kann ich übrigens wärmstens empfehlen.

Dätscher, ein dreieckiges Gebäckteil aus Roggenbrotteig mit Kümmel, passt super zu Wein. Ihr bekommt die Hammelburger Spezialität (auch in Bocksbeutelform) bei der Bäckerei Emmert.

Zwar nicht in Hammelburg, aber noch in bequemer Laufnähe ist der Landgasthof zum Goldenen Kreuz im Untererthal. Im Biergarten lässt es sich mit einem Schoppen Frankenwein und einer Portion Käsespätzle gut aushalten. Was Herr Wallygusto und mir auch noch gut gefällt, sind die selbstgebrauten Craftbiere.

Wandern rund um Hammelburg #wallygustosunterwegs

Weitere Tipps für Hammelburg

Touristik-Website Hammelburg

Malerisches Hammelburg, die älteste Weinstadt Frankens

Kultur-und Weinbergwanderung in Hammelburg

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner