Irish Whiskey Phönix von der grünen Insel | Buchvorstellung
Buchvorstellungen Magazin

Irish Whiskey Phönix von der grünen Insel | Buchvorstellung

28. Oktober 2019

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Herr Wallygusto und ich in einer Bar mit gut 400 Whisky-Sorten waren, dort aber keinen getrunken haben? Dieses Kunststück haben wir danach noch einmal geschafft: In Dublin haben wir keinen einzigen Irish Whiskey probiert. Dabei repräsentiert Irischer Whiskey derzeit den am schnellsten wachsenden Markt im Bereich der Premium-Spirituosen – dennoch scheint er noch immer ein Geheimtipp zu sein. Im neuen Genuss(ver)führer und Nachschlagewerk Irish Whiskey: Phönix von der grünen Insel von Daniela Brack werden Whiskeys von der grünen Insel mit neuen Destillier-Helden vorgestellt.

Disclaimer: Das Buch wurde mir kostenlos und unverbindlich für diese Rezension zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank an dieser Stelle dafür! Meine Meinung bleibt davon wie immer unberührt. 

Autor

Die ausgebildete Journalistin Daniela Brack ist seit ihrer Studienzeit Irischem Whiskey erlegen. Kein Wunder, dass die erste Reise nach erfolgreichem Diplom dorthin nicht die letzte blieb und sie immer wieder zu all den Geschichten und Gesichtern rund um die beliebte Spirituose führt.

Optik

Wie schon die Münchner Weiberwirtschaften überrascht auch Irish Whiskey durch ein recht eigenwilliges Format (12,8 x 2 x 22,1 cm). Aber schließlich möchte das Büchlein mehr sein als ein Nachschlagewerk: Als praktischer Begleiter soll Irish Whiskey: Phönix von der grünen Insel in jede Handtasche passen, um den interessierten Leser auch an Ort und Stelle mit Informationen versorgen zu können. Wenn man denn einen Urlaub in Irland samt Besichtigung diverser Destillerien planen sollte!

Das Büchlein umfasst 160 Seiten. Anhand von 96 Fotos und vielen Illustrationen fällt das Abtauchen in die Welt des Irish Whiskey leicht. Das veredelte Hardcover mit Metallicfarbe und Spotlackierung runden den hochwertigen Eindruck ab.

Aus dem Inhalt

  • EINLEITUNG Warum ein Buch über irischen Whiskey
  • THE JOICE OF BARLEY Wie Irish Whiskey entsteht
  • HERE’S HEALTH AND PROSPERTY Die irischen Whiskey-Arten, ihre Herstellung und Besonderheiten
  • PLATZHIRSCHE UND PHÖNIXE  Kurzprofile der irischen Destillerien und Verkostungsnotizen ihrer charakteristischen Abfüllungen
  • DRINK IT UP Empfehlungen für Einsteiger und Genießer
  • WHISKEY-RARITÄTEN Für Sammler und Liebhaber
  • FILL ’ EM UP Die Zukunft des Irish Whikeys
  • A JUG OF THIS Whiskey-Abfüller ohne eigene Destillerie
  • VERLORENE GESCHICHTE
    Irlands geschlossene Destillerien
  • GELEBTE GESCHICHTE Ein Spaziergang durch Irlands Whiskeyhistorie an einem Tag in Dublin
  • THE PARTING GLASS Danksagung
  • ANHANG

Inhalt

Nach dem Brexit wird Irland die einzige traditionelle Whiskey-Nation der EU sein. Und nirgendwo stimmt das Verhältnis von Tradition, Preis und Qualität bei einem Single Malt so wie bei irischem Whiskey. Der erlebt seit den 2010er Jahren eine Art Wiedergeburt, eine Renaissance ohnegleichen. Jahrzehntelang fast in der Versenkung verschwunden, stehen die feinen Tropfen von der grünen Insel inzwischen für Eigenständigkeit, Handwerkskunst und Innovation. Und sie stoßen auf großes Interesse – bei Kennern wie bei Einsteigern.

Neben Destillerien und Marken stellt der Genuss(ver)führer typische Whiskeys mit kurzen Verkostungsnotizen vor, und porträtiert die Menschen, die hinter den großen Namen und interessanten Newcomern stehen. Informationen zu Ausgangsprodukten, Herstellungsverfahren und Kulturgeschichte des „Uisce Beatha“ vervollständigen die derzeit einzige deutschsprachige Monographie zu diesem Thema.

Kurzprofil

Titel: Irish Whiskey Phönix von der grünen Insel
Autor: Daniela Brack
Herausgeber: Hädecke Verlag
ISBN: 978-3-7750-0788-7
Preis: € 22,00

Fazit

Mit Irish Whiskey: Phönix von der grünen Insel bietet Daniela Brack einen tollen Einstieg in die Welt der feinen Tropfen von der grünen Insel. Aber auch Kenner werden den Genuss(ver)führer mit seinen interessanten historischen Hintergründen sicher zu schätzen wissen.

Das könnte Dir auch gefallen:

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar