Pumpkin Spice | Kürbisgewürz - Rezept auf www.wallygusto.de
Eingemachtes Kürbisgerichte Lieblingsrezepte

Pumpkin Spice | Kürbisgewürz

8. November 2021

Wenn sich das Laub langsam bunt verfärbt und die Kürbisse anfangen, durch die Küchen zu rollen, tummeln sich auf den Foodblogs vermehrt Rezepte für Pumpkin Spice. So auch auf Wallygusto, denn ich bin es leid, jedes Jahr im Herbst nach dem besten Kürbisgewürz zu suchen. Mein Rezept erhebt dabei keineswegs den Anspruch auf Perfektion, jedoch hat es sich als das bisher schmackhafteste Pumpkin Spice erwiesen.

Die Gewürzmischung ansich stammt aus den USA und wird typischerweise für die Herstellung von Pumpkin Pie verwendet. Aber auch Heißgetränke werden damit verfeinert. Kein Wunder also, dass eine bekannte amerikanische Coffee Shop-Kette jedes Jahr im Herbst mit einem Pumpkin Spice Latte um die Ecke kommt. Auch wenn es für den Latte x Anleitungen gibt, habe ich mich noch nicht daran versucht. Ich bin ein Purist und bevorzuge meinen Kaffee schwarz, ohne Zucker und ohne Schnickschnack. Oder als Cappuccino.

Traditionell besteht Pumpkin Spice aus Zimt, Muskatnuss, Ingwer, Piment und nach Belieben Gewürznelken. Für noch mehr Aroma habe ich meiner Mischung noch gemahlene Bourbon Vanille und Kardamom beigemengt.

Mein Tipp

Wer der Ansicht ist, dass Kürbisgewürz Kaffee eher schadet als nützt, kann damit auch Porridge oder Müsli verfeinern.

2 Kommentare

  • Antworten
    Gabi
    8. November 2021 at 9:09

    Ich bin definitiv der Ansicht, dass das Pumpkie Pie Spice dem Kaffee nur schadet ;-) Und ich mag genau wie du fertige Gewürzmischungen nicht – wenn ich sowas wie “Fischgewürz” oder “Schaftskäsegewürz” lese, muss ich bestenfalls grinsen… Dein Mix ist aber auch toll in Apfelkompott und Muffins, wie du schon schriebst!

  • Antworten
    Karin
    8. November 2021 at 9:27

    Hihi..grundsätzlich bin ich genau Deiner Meinung, was den Kaffee anbetrifft! Aber manchmal lasse ich den Puristen Puristen sein und stäube mir ein wenig Pumpkin Spice in das Kaffeepulver. Ist extrem stimmungsabhänigig! :-)

Hinterlasse einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner