Zucchinischwemme! Jedes Jahr im Sommer wird diese Sau aufs Neue durch die Social-Media-Kanäle getrieben. Da Herr Wallygusto und ich keinen Garten haben, sind wir bisher von dieser „Plage“ verschont geblieben. Trotzdem möchten wir Euch natürlich mit dem Problem der Zucchinischwemme nicht alleine lassen. Wir haben daher ein simples Pfannengericht kreiert, das noch dazu schnell zubereitet ist: Tortellini-Pfanne mit Zucchini und Tomaten.
Ganz egal, ob gelb oder grün: Zucchini haben sehr wenig Eigengeschmack. Das klingt erstmal nicht wie ein Kompliment, ist aber gleichzeitig die große Stärke dieses Kürbisgewächses! Denn egal ob Pasta, Pesto oder Suppe: Der Zucchino ist unglaublich vielseitig! Und sogar im Kuchen kann er sich sehen lassen.
Wenn Ihr die Zucchinis für die Tortellini-Pfanne auch nicht frisch vom Busch pflücken könnt, solltet Ihr sie an einem kühlen , aber nicht zu kaltem Ort lagern. Frische, feste Zucchini halten sich in einer Plastiktüte im Gemüsefach ein bis zwei Wochen. Damit sie nicht schneller altern, solltet Ihr sie aber von Obst oder Tomaten fernhalten.
Tortellini-Pfanne mit Zucchini und Tomaten
Zutaten
- 1 Packung Tortellini aus dem Kühlregal ca. 250 g
- Olivenöl
- 1 Zwiebeln fein gewürfelt
- 1 Zucchini klein gewürfelt
- Knoblauchzehe fein gewürfelt
- 1 Becher Sahne
- gekörnte Brühe
- 160 g Cocktailtomaten halbiert
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- nach Belieben frische Kräuter z,B. Thymian, Petersilie, Basilikum, gehackt
Anleitungen
- Tortellini nach Packungsanweisung zubereiten.
- In der Zwischenzeit Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten. Zucchini und Knoblauch dazu geben und unter Rühren anbraten.
- Wenn die Zucchini angebraten sind, mit Sahne ablöschen. Gekörnte Brühe, Tomaten und Tortellini zugeben und kurz mitköcheln.
- Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Anschließend die frischen Kräuter unterrühren und servieren.
Mein Tipp
Für die Tortellini-Pfanne habe ich eine Sorte mit mit Pesto-Fühlung verwende. Natürlich funktioniert auch jede andere Füllung! Statt Tortellini eignen sich auch Ravioli. Oder ganz normale Nudeln. Denn so flexibel wie der Zucchino ist auch diese Tortellini-Pfanne!