Bier unser von Mareike Hasenbeck | Buchvorstellung auf www.wallygusto.de
Buchvorstellungen Magazin

Bier unser von Mareike Hasenbeck | Buchvorstellung

24. April 2023

Auch wenn dem Craftbeer teilweise immer noch viel Misstrauen entgegenschlägt, erfreut es sich seit Jahren großer Beliebtheit. Misstrauen deshalb, weil viele meiner Zeitgenossen immer noch glauben, dass es für ausgefallene Biersorten immer Zutaten wie Holunderblüten, Kaffee, Gewürze, Citrus- oder Fruchtschalen braucht. Dabei wird Craftbeer meistens nach dem dem Reinheitsgebot gebraut und kommt mit den vier Zutaten Hopfen, Malz, Hefe und Wasser aus. Der Name Craftbeer rührt einzig und allein daher, dass es von kleinen, unabhängigen Brauereien mit traditionellen Methoden gebraut wird. Zu 20 dieser Kreativbrauereien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz öffnet uns Mareike Hasenbeck nun mit ihrem ersten Buch Bier unser die Türen.

Hinweis/Werbung: Vielen Dank an den Verlag, der uns das Rezensionsexemplar kostenlos und unverbindlich zur Verfügung gestellt hat. Unsere Meinung bleibt davon unberührt.

Autor

Mareike Hasenbeck ist Journalistin und betreibt seit Anfang 2013 das wohl erste deutsche Craftbier-Blog Feiner Hopfen. Als Biersommelière, sensorische Sachverständige für Bier und „Member of the Institute of Masters of Beer“ ist sie Jury-Mitglied bei wichtigen internationalen Bier-Wettbewerben und Vorstandsmitglied beim „International Craft Beer Award“. 2017 wurde sie zur besten Bierjournalistin im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet, gewann 2021 die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft der Biersommeliers und bewies ein Jahr später bei der Weltmeisterschaft, dass sie zu den besten rund um den Globus gehört.

Optik

Mit 25 x 28 cm und 208 Seite ist Bier unser ein richtig schöner Wälzer. Dank seines stabilen Umschlags und den Seiten aus dickem, matt glänzendem Papier hinterlässt es einen hochwertigen Eindruck.

250 Fotos und Abbildungen bringen uns nicht nur das Handwerk des Bierbrauen näher, sondern bringen uns auch die Menschen, die ihr Leben dieser Tradition verschrieben haben, emotional näher.

©Lisa Hantke

Aus dem Inhalt

Vorwort
Hobbybrauen
Wettbewerbe
Bierverkostung
Die Brauereien
Service
Bierlexikon
Jenseits des Reinheitsgebots
Stammtischwissen und mehr
Reinheitsgebot
Fehlaromen
Gläserkunde
Hopfenforschung
Malzherstellung
Die schrägsten Biermythen
Foodpairing
Adressen
Impressum

Credit: Schönramer Privatbrauerei

Inhalt

Die beste Biersommelière der Welt versorgt uns in Bier unser mit packenden Geschichten von Gründern und Brauern. Mit dabei sind auch einige alte Bekannte, die Herr Wallygusto und ich bereits auf der Braukunst Live, in der Brauerei selbst oder bei anderer Gelegenheit verkosten durften.

Wir werfen nicht nur einen tiefen Blick in die Braukessel, sondern bekommen auch wertvolle Tipps, exklusive Fotos und Originalrezepte. Wissenswertes und Kurioses rund ums Thema Bier. Exklusive Interviews aus der Szene informieren zudem über aktuelle Trends sowie Neuheiten und verbinden das Bier mit Handwerk, Emotion und Tradition.

Anleitungen zum Selberbrauen sowie Tipps und Tricks für die nächste Verkostung zu Hause fehlen in diesem Werk natürlich auch nicht. Und last but not least beinhaltet Bier unser auch noch einen Überblick über 50 kreative Brauereien und Biermarken, die man ebenfalls kennen sollte.

Kurzprofil

TitelBier Unser
Autor Mareike Hasenbeck
Herausgeber CALLWEY
ISBN 978-3-7667-2621-6
Sprache Deutsch
Ausgabe Gebunden
Abmessungen 25 x 28 cm
Preis 45,00 €
Bier unser von Mareike Hasenbeck | Buchvorstellung auf www.wallygusto.de

Fazit

Mareike Hasenbeck hat mit ihrem Bier unser nicht nur ein informatives Gesamtwerk geschaffen, sondern dem Bier eine gelungene Würdigung zuteilwerden lassen. Und auch wenn Bier im Moment nicht mein Lieblingsgetränk ist (Wein ist mir grad lieber), habe ich jetzt wieder richtig Lust auf ein kühles Bier bekommen.

Das könnte Dir auch gefallen:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner