Frankreich | Spanien Städtereisen Unterwegs

Málaga – Roadtrip durch Andalusien (6)

18. November 2024

Unser Urlaub endet dort, wo er vor knapp zwei Wochen begonnen hat – in Málaga. Nach unserem Aufenthalt können wir nicht sagen, ob das jetzt gut oder schlecht war, denn wir empfinden Málaga ansich als recht reizlos. Zwar gibt es zahlreiche Museen, eine beeindruckende maurische Festung und eine mächtige Kathedrale, aber gegen Granada, Sevilla und Ronda kommt die Stadt nicht an. Vielmehr lernen wir das urbane Flair sowie die Strandpromenade Málagas zu schätzen. Und natürlich das Museo Picasso.

Málaga – die Stadt des Paradieses

Der spanische Dichter Vicente Aleixandre sprach von Málaga als „Stadt des Paradieses“, womit er auf das ganzjährig milde, sonnige Klima und die idyllische Umgebung der Stadt anspielte. Die historische Stadt hat aber noch viel mehr zu bieten, vereint sie doch eine reiche Kulturgeschichte mit modernen Elementen, von der maurischen Festung Alcazaba bis hin zu zeitgenössischen Kunstmuseen wie dem Museo Picasso. Málaga ist außerdem ein wichtiger Hafen und an einer lebendigen Strandpromenade finden sich zahlreiche Restaurants und Bars. Berühmt sind auch die kulinarischen Spezialitäten wie der süße Málaga-Wein und frische Meeresfrüchte.

Aktivitäten & Sightseeing

Antequera

Auf unserem Weg nach Málaga legen wir einen kurzen Zwischenstopp in Antequera ein. Durch ihre zentrale Lage in Andalusien wird die Stadt oft als das „Herz“ der Region bezeichnet. Die historische Stadt ist bekannt für ihre beeindruckenden prähistorischen Dolmen, eine der bedeutendsten Megalithanlagen Europas. Auch der kurze Weg hinauf auf die beeindruckende Alcazaba, eine Burg mit Panoramablick, lohnt sich.

Jardín Botánico-Histórico La Concepción

Der Jardín Botánico-Histórico La Concepción in Málaga ist ein beeindruckender botanischer Garten, der im 19. Jahrhundert von einer wohlhabenden Familie angelegt wurde. Er kombiniert historische Architektur mit üppiger Vegetation und einem traumhaften Ausblick auf das Umland und Málaga. Auf unserem Spaziergang durch die schöne Anlage entdecken wir eine große Vielfalt exotischer Pflanzen und Bäume. Von den Chamäleons, die hier leben sollen, bekommen wir leider keines zu Gesicht.

Wanderung bei Malaga „Lagar de Torrijos“

Die Lagar de Torrijos sind traditionelle Weingüter oder Landhäuser in den Bergen in der Nähe des Naturparks Montes de Málaga, einer gebirgigen Region nördlich von Málaga. Diese historischen Weingüter wurden in der Vergangenheit für die Herstellung von Wein, insbesondere Süßwein, sowie für die Landwirtschaft genutzt.

Unsere Rundwanderung startet beim ECO-Museum „Lagar de Torrijos“, in dem man sich über die historische Weinproduktion informieren kann. Wir lassen das historische Gebäude aber links liegen und machen uns gleich in den wunderschönen Wald auf. Auf breiten Wegen geht es gemütlich auf und ab, zwischendurch entdecken wir immer wieder ein paar Ruinen. Alles in allem trotz – oder gerade wegen – des Regens, der uns unterwegs immer wieder heimsucht – und der tiefhängenden Wolken eine sehr stimmungsvolle Tour.

Stadtspaziergang durch Málaga inklusive Besuch des Museo Picasso

Unser Stadtspaziergang startet direkt vor der Tür unserer Ferienwohnung im lebendigen Stadtteil Huelin und führt durch die Altstadt, die Strandpromenade entlang und hinauf auf die historische Festung Gibralfaro. Unterwegs gibt es immer wieder schöne Ausblicke auf die Stadt und zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.

Unser persönliches Highlight ist der Besuch des Museo Picasso. Dieses ist dem Leben und dem Werk des berühmten spanischen Künstlers Pablo Picasso gewidmet, der in Málaga geboren wurde. Es zeigt über 200 Werke des unglaublich produktiven Künstlers, darunter Gemälde, Skulpturen und Keramiken. Die Sammlung bietet einen umfassenden Einblick in Picassos Schaffensphasen und zeigt seine künstlerische Entwicklung von den frühen Jahren bis hin zu seinen späteren Werken. Nicht alle Werke Picassos treffen unseren Geschmack, aber im Großen und Ganzen sind wir schwer von seinem künstlerischen Schaffen und der unglaublichen kreativen Energie beeindruckt.

Málaga ist nicht nur für den großen Pablo Picasso bekannt, sondern auch für seine lebendige Street-Art-Szene. Diese zeigt sich besonders im Viertel Soho, wo viele renommierte Künstler wie Obey und DFace großformatige Wandbilder hinterlassen, die das Viertel in eine Art Freiluftgalerie verwandeln. Neben Soho gibt es auch in Lagunillas beeindruckende Murals, die oft politische und soziale Themen ansprechen. Die Stadt veranstaltet regelmäßig Festivals und Projekte, um Künstler zu fördern und den öffentlichen Raum kreativ zu nutzen.

Essen & Trinken

Restaurante Al Norte | Pasaje de Valencia 6, 29001 Málaga

Auf der Suche nach einem gemütlichen Lokal für einen Absacker landen wir im Restaurante Al Norte. Das kleine Lokal liegt in einer ruhigen Gasse und ist perfekt, um dort bei einem Glas Wein oder einem Bierchen den Tag ausklingen zu lassen. Natürlich kann man auch etwas zu essen bestellen, aber da wir schon zu Abend gespeist haben, verzichten wir auf einen Blick in die Speisekarte.

Astrid – Tapería Orgánica | Calle Calderón De La Barca 6 Local 2 y 3. Esquina con Ferran Gonzalez, 29005 Málaga

Bei Astrid finden wir eine gute Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten. Man merkt, dass hier viel Wert auf eine gesunde und ökologische Küche gelegt wird und dank der offenen Küche kann man den Koch bei der Zubereitung der Gerichte beobachten.

El Vegetariano de la Alcazabilla | C. Pozo del Rey, 5, Distrito Centro, 29015 Málaga

Auf unserer Reise durch Andalusien war es nicht immer einfach, als Vegetarier voll auf seine Kosten zu kommen. Wir freuen uns daher sehr, als wir das El Vegetariano de la Alcazabilla mit einer großen Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten entdecken. Sogar glutenfreie Gerichte finden sich auf der Speisekarte. Das Essen und auch die Sangria sind toll. Und gemütlich ist es in dem kleinen Lokal obendrein.

Lupe Tapas & Beers | C/ Alcazabilla, 11, Distrito Centro, 29015 Málaga

Im Lupe Tapas & Beers ruhen wir unsere müden Füße bei guten Tapas und süffiger Sangria aus. Von unserem kleinen Bistrotisch aus haben wir auch einen guten Blick auf die nahe Karfreitagsprozession, die sich ihren Weg Richtung Kathedrale bahnt.

Andino Gastrobar – Huelin | C. Tomás Echeverría, 5, Carretera de Cádiz, 29002 Málaga

Die Andino Gastrobar hat sich der lateinamerikanischen Küche verschrieben. Hier werden Rezepte aus Ländern von Chile bis nach Mexiko im Fusionsstil zubereitet, wobei erfreulicherweise auch einige vegetarische und vegane Optionen angeboten werden.

Bun and Coffee. Specialty Coffee & Fresh Doughnuts | Calle del Duque de la Victoria 11, 29015 Málaga

Die Lust auf guten Cafe und süße Donuts führt uns zu Bun and Coffee. Der kleine Coffeeshop liegt unweit des Museo Picasso und ist optimal für eine kurze Pause.

Übernachten

Unsere Einzimmerwohnung im Stadtteil Huelin ist klein, aber mit allem ausgestattet, was man für ein paar Tage benötigt. Es gibt eine Küchenzeile mit Waschmaschine und einen gemütlichen Wohn-/Schlafbereich mit Sitzgelegenheit und Doppelbett. Außerdem verfügt sie über kostenloses WLAN, eine Klimaanlage und eine Waschmaschine. Das Bad ist winzig, aber wie der Rest der Wohnung, sehr sauber und gepflegt.

Was ich ganz besonders spannend finde, ist die Lage. Und damit meine ich nicht, dass die Altstadt fußläufig erreichbar ist und die Nachbarschaft mit ein paar wirklich netten Kneipen und Bars aufwarten kann. Vielmehr spiele ich darauf an, dass sich das Appartement im 15. Stock eines Hochhauses befindet und ab dem 14. Stock nur über eine Treppe zu erreichen ist. Mit schweren Koffern kein einfaches Unterfangen, denn schon die Fahrt mit dem engen und lauten Aufzug ist ein Abenteuer. Ich ziehe es daher vor, immer die Treppen zu nehmen. Auch wenn man von der Wohnung aus nur die Dächer der umliegenden Hochhäuser und das Meer sehen kann, habe ich dennoch das Gefühl, mich in einem Adlerhorst zu befinden. Und trotz meiner Höhenangst fühle ich mich so wohl, dass ich am liebsten für immer einziehen möchte.

Herausfordernd ist auch die Parkplatzsituation. In unmittelbarer Umgebung des Appartements ist es nahezu unmöglich, einen freien Platz für sein Auto zu finden. Wenn man sich jedoch nicht scheut, etwa 10 Minuten zu Fuß zu gehen, entdeckt man relativ gut freie Parkplätze.

Helles und ruhiges Appartement in Málaga | 10 Calle Goya, Carretera de Cádiz, 29002  

Noch mehr Tipps für Málaga:

Málaga Geheimtipps: 10 coole Tipps für deinen Urlaub in Málaga
Food hotspots in Málaga
Museumsbesuch – Die Picasso-Museen in Málaga

Weitere Etappen unseres Urlaub durch Andalusien:

Granada und seine Sehenswürdigkeiten
Granada kulinarisch
Cordoba
Sevilla
Ronda
Malaga

Cookie Consent mit Real Cookie Banner