Kochen ist nach wie vor ein fester Bestandteil unserer Wochenroutine. Selbstkochen macht nicht nur satt und glücklich, sondern bringt auch Struktur und Abwechslung in die inzwischen recht gleichförmigen Tage. Und seit Herr Wallygusto und ich aufgehört haben, abends ins Fitnessstudio zu gehen, kochen wir sogar noch öfter als vor Corona. Klar kommt es auch vor, dass abends nur ein schneller Antipasti-Salat oder Rotkohl-Salat mit Feta auf den Tisch kommt. Das ist aber eher die Ausnahme von der Regel. Trotzdem ist es uns wichtig, dass das Abendessen schnell und einfach zu bereitet ist, denn auch wir haben unter der Woche nicht unbegrenzt Zeit, am Herd zu sehen. Ein schmackhaftes Gericht, dass sich fast von selbst zubereitet, ist Wintergemüse aus dem Ofen mit Feta.
Winterliche Vielfalt
Kaum zu glauben, aber auch die Wintermonate halten eine große Vielfalt an Gemüse bereit. Zumindest, was Lagerware wie beispielsweise Kartoffeln, Kürbis, Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzel und Lauch angeht. Auch schlägt jetzt die große Stunde des Gemüsekohls. Also nix wie ran an Rosenkohl und Konsorten. Eurer Fantasie bei der Zusammenstellung eines winterlichen Ofengemüses sind also so gut wie keine Grenzen gesetzt.
Zutaten
- 125 g Kartoffeln, in mundgerechten Stücken
- 2 kleine Knollensellerie, in Würfeln
- 1 Pastinake, in Würfeln
- 1 gelbe Karotte, in Würfeln
- 1 orange Karotte, in Würfeln
- 130 g Maronen
- 1 rote Zwiebel, in mundgerechten Stücken
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- nach Belieben frische Rosmarinnadeln, gehackt
- 1 getrocknete Chilischote, zerkrümelt
- 150 ml Gemüsebrühe
- 3 EL fruchtiges Olivenöl
- 1 TL Ahornsirup
- 180 g Feta, zerkrümelt
Anleitung
- Gemüse in eine hitzebeständige Form füllen. Mit Meersalz, Pfeffer, den Kräutern und der zerstoßenen Chilischote vermischen. Mit Gemüsebrühe begießen, mit Alufolie abdecken. Im Ofen (Mitte, Umluft 200 Grad) etwa 25 Minuten backen.
- Olivenöl mit dem Ahornsirup verrühren. Folie von der Form nehmen und Gemüse mit Sirup-Öl begießen. Mit Feta bestreuen und ohne Folie noch einmal etwa 20 bis 25 Minuten backen, bis Gemüse und Käse schön gebräunt sind. Abschmecken und heiß essen.
Anmerkungen
Statt Ahornsirup könnt Ihr auch Honig oder Agavendicksaft verwenden.
Mein Tipp
Statt Feta schmeckt auch Grillkäse sehr gut zu Wintergemüse aus dem Ofen. Sehr gut passen auch Dips mit Feta oder Jogurt. Das frische Aroma setzt einen schönen Kontrast zu den würzigen Aromen des Ofengemüses.