Obst und ich führen eine schwierige Beziehung. Wenn wir uns zaghaft annähern, dann muss das Obst als Marmelade oder Chutney daherkommen oder sich auf Hefeteig schmiegen. Gute Erfahrungen habe ich inzwischen aber auch mit Obst auf Pizza gemacht. So ist Pizza mit Aprikosen und Ziegenkäse eine interessante Begegnung von süßen Aprikosen und cremigem Ziegenkäse. Perfekt abgerundet wird das Geschmackserlebnis durch frisches Basilikum und würzigen Honig.
Pizza mit Ziegenkäse und Aprikosen
Zutaten
Für den Pizzateig
- 220 g kaltes Wasser
- 3 g Trockenhefe
- 180 g Dinkel Vollkornmehl
- 200 g Dinkelmehl
- 1 TL Salz
Für den Belag
- 150 g Schmand
- Basilikum, fein gehackt
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 5 Aprikosen, halbiert und ohne Stein
- 50 g Ziegenkäse-Rolle
- nach Belieben rote Chili, in dünnen Ringen
- Honig zum Darüberträufeln
Anleitung
Pizzateig zubereiten
- Zunächst für den Teig Mehl mit der Trockenhefe und Salz in einer Rührschüssel vermengen. Das Wasser portionsweise hinzufügen und mit einer Küchenmaschine ca. 5 Minute auf langsamer Stufe zu einem geschmeidigen und homogenen Teig verkneten.
- Den Teig nun abgedeckt im Kühlschrank für 8-10 Stunden gehen lassen und erst unmittelbar vor der Verarbeitung zu Pizza-Fladen aus dem Kühlschrank holen.
Pizza zubereiten
- Sauerrahm in eine Schüssel geben und Basilikum unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Parallel dazu den Ofen inklusive Backblech (oder Pizzastein) auf 240 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Teig in 4 gleichgroße Kugeln portionieren und 2 davon wieder in den Kühlschrank geben. Die beiden anderen auf Backpapier zu dünnen Fladen ausrollen. Fladen gleichmäßig mit Schmand bestreichen und mit Aprikosen (Schnittfläche nach oben), Ziegenkäse und Chili belegen.
- Sobald der Ofen richtig heiß ist, vorsichtig, aber schnell das erste Backpapier mit den ersten 2 Fladen auf das heiße Backblech übertragen. Das funktioniert am besten, wenn man vorher das Backpapier auf ein großes Brett oder ein sehr flaches Backblech gibt. Abschließend die Mini-Pizzen für 14 Minuten backen. Mit Honig beträufeln und servieren. Das Ganze nun mit den übrigen 2 Teigkugeln wiederholen.
Anmerkungen
Für noch mehr Aroma den Honig vor dem Backen auf die Pizza träufeln.

Mein Tipp
Frische Aprikosen aus Deutschland gibt es von Juni bis September. Es bleibt also noch ein bisschen Zeit, ein paar andere Rezepte mit Aprikosen und Ziegenkäse auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit Pasta? Oder mit einem würzigem Salat? Herr Wallygusto und ich haben mit Pizza mit Aprikosen und Ziegenkäse schon unseren Favoriten gefunden.