Überbackener Fenchel | Rezept auf www.wallygusto.de
Lieblingsrezepte Ofengerichte

Überbackener Fenchel | Buchvorstellung

10. April 2023
zum Rezept springen

Die Balkonsaison rückt immer näher und spätestens nach den Eisheiligen werden wieder einige Küchenkräuter auf unserem Balkon ihre Heimat finden. Und damit dieses Jahr nicht nur Pesto mit Zitronenmelisse auf den Tisch kommt, werden wir unsere Nase ganz tief in Das besondere Kräuterkochbuch von Jekka McVicar stecken.

Hinweis/Werbung: Vielen Dank an den Verlag, der uns das Rezensionsexemplar kostenlos und unverbindlich zur Verfügung gestellt hat. Unsere Meinung bleibt davon unberührt.

Autor

Jekka McVicar, von ihrem Kochkollegen Jamie Oliver liebevoll die »Queen of Herbs« genannt, ist die bekannteste Kräuterexpertin Großbritanniens. Seit Jahrzehnten betreibt sie erfolgreich eine ökologische Kräutergärtnerei und vertreibt ihre grünen Zöglinge im gesamten Land. Bereits vierzehn Mal hat sie mit ihrer Gärtnerei die Goldmedaille auf der berühmten Londoner Chelsea Flower Show gewonnen. Daneben veröffentlicht die passionierte Köchin ihr Kräuterwissen in Büchern und schreibt für verschiedene Gartenzeitschriften. Mehr Infos über Jekka McVicar findet Ihr auf www.jekkasherbfarm.com.

Das besondere Kräuterkochbuch von Jekka McVicar | Buchvorstellung auf www.wallygusto.de

Optik

Das besondere Kräuterkochbuch ist ein richtig schwerer Wälzer mit hochwertigem Pappband. Die 350 Seiten bestehen aus festem, hochwertigem Papier, jedes Kraut wurde liebevoll in in zarten Farbtönen illustriert.

Zum Vormerken des nächsten Rezeptes gibt es ein farblich passendes Lesebändchen in hellgrün, das natürlich bei der Fülle der vorgestellten Kräuter bei weitem nicht ausreicht.

Da ich ein großer Fan von Pastelltönen bin, gefällt mir die Optik des Kräuterkochbuches richtig gut. Dass es keine Rezeptfotos gibt, stört mich daher nicht: Diese würden ohnehin nicht zum Stil des Buches passen.

Aus dem Inhalt

Vorwort von Jamie Oliver
Einführung
Nützliche Basisrezepte
Kräuterporträts, Kultivierungstipps und Rezepte für herzhafte Gerichte, Desserts, Gebäck und erfrischende Getränke
Glossar
Register
Dank

Rezepte/Inhalt

In ihrem neusten Buch Das besondere Kräuterkochbuch verrät uns Jekka McVicar, von ihrem Kochkollegen Jamie Oliver liebevoll die »Queen of Herbs« genannt, alles über ihre 50 Lieblingskräuter. Dazu gehören bekannte Arten wie Petersilie und Rosmarin, aber auch Exoten wie Curryblätter oder Vietnamesischer Koriander. Besonders interessant fand ich, dass sich auch Katzenminze darunter findet.

Jedes Kraut wird ausführlich vorgestellt, mit Wissenswertem zu Anzucht, Pflege und Ernte, verfügbaren Sorten, kulinarischen Besonderheiten sowie medizinischen Eigenschaften.

Es folgen über 250 Rezepte für herzhafte Gerichte, Desserts, Gebäck und Getränke. Und sollte mal etwas Kraut übrig bleiben, hat Jekka praktische Tipps für die Vorratshaltung parat.

Kurzprofil

TitelDas besondere Kräuterkochbuch
AutorJekka McVicar
HerausgeberPRESTEL
ISBN978-3-7913-8958-5
Preis€ 34,00
Das besondere Kräuterkochbuch von Jekka McVicar | Buchvorstellung auf www.wallygusto.de

Ausprobiert

Wir waren bisher wenig experimentierfreudig und haben ein Gericht mit Fenchel ausprobiert. Auch sind nicht alle Kräuter so ohne weiteres zu bekommen, oder habt Ihr im Supermarkt schon mal Wilde Indianernessel gesehen? Aber der überbackene Fenchel hat uns trotzdem glücklich und zufrieden gemacht, denn er ist ein wunderbares Gericht für die Alltagsküche.

Überbackener Fenchel | Rezept auf www.wallygusto.de

Fazit

Das besondere Kräuterkochbuch ist ein optisch ansprechendes Buch mit vielen Tipps für die Kräuterküche. Viele der vorgestellten Kräuter sind nicht überall zu bekommen und selbst anbauen ist für uns aus Platzgründen auch keine Lösung. Ob sich dieses Kräuterkochbuch im Alltag bewähren kann, muss sich also noch zeigen.

Das könnte Dir auch gefallen:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner