An der ein oder anderen Stelle habe ich ja schon erwähnt, dass Herr Wallygusto und ich uns bereits kreuz und quer durch die Gemüseabteilung püriert haben. Und auch vor den Kräutertöpfen auf dem Balkon machen wir nicht halt. Wozu hat man das Grünzeug denn sonst schon? Da Zitronenmelisse und Minze gerade besonders fröhlich wuchern, blieb an einem heißen Freitagabend die Küche weitestgehend kalt und es kam frisches Pesto mit Zitronenmelisse und Minze auf den Tisch.
Zwei, die sich mögen
Zitronenmelisse und Minze in ein Pesto zu packen liegt nahe, denn die beiden Kräuter sind miteinander verwandt. Dem erfrischenden Geschmack der Minze setzt die Zitronenmelisse mit ihrer zitronigen Geschmacksnote noch einen drauf. Dazu ein Hauch von Kreuzkümmel und Chili – fertig ist die perfekte Sauce zu Gemüse oder Pasta. Dieses Pesto ist übrigens nicht das erste, das wir mit Zitronenmelisse vom Balkon hergestellt haben! Im Blogarchiv findet Ihr noch Varianten mit Salbei und Rosmarin & Chili.
Blog-Event CLXXVI – Pasta la vista!
Wie passend, dass Simone von zimtkringel gerade Gastgeberin beim Blog-Event CLXXVI von Zorra ist: Die beiden sind neugierig auf Pastarezepte! Egal, ob selbst genudelt, selbst gekauft oder mit lange geschmurgeltem Sugo, überbacken, gewickelt, gefüllt, gestapelt: Hauptsache es geht um die nudeligen Glücklichmacher! Da bin ich mit diesem schnellem Pesto auf jeden Fall genau richtig!
Zutaten
- 40 g Pinienkerne
- 3 Handvoll Zitronenmelisseblätter
- 1 Handvoll Minzeblätter
- 2 Knoblauchzehe(n), grob zerteilt
- 1 Chilischote(n), getrocknet und entkernt
- 50 g Parmesan, in groben Stücken
- 150 ml Olivenöl
- 5 EL Zitronensaft
- ½ TL Kreuzkümmel
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Anleitung
- Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen.
- Zusammen mit den restlichen Zutaten im Mixer pürieren.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Anmerkungen
Erst wenig Olivenöl zugeben und bei Bedarf nachgießen, um eine glatte, cremige, aber nicht zu flüssige Konsistenz zu erzielen.
Mein Tipp
Zitronenmelisse ist unglaublich vielseitig, denn ihr zitroniges Aroma passt nicht nur hervorragend zu Pesto, sondern sondern schmeckt auch sehr gut zu Salaten, Marinaden und Chutneys. Und sollte die Minze überhand nehmen, dann bietet es sich natürlich an, einen spritzigen Mojito zu mixen. Denn der kubanische Cocktail wäre ohne sie nur halb so köstlich! Ganz besonders in den heißen Sommermonaten halte ich einen Mojito für eine sehr erfrischende Idee! Zumindest, wenn man es nicht damit übertreibt.