Pesto mit Zitronenmelisse & Minze | Rezept auf www.wallygusto.de
Lieblingsrezepte Pesto

Pesto mit Zitronenmelisse und Minze

5. Juli 2021

An der ein oder anderen Stelle habe ich ja schon erwähnt, dass Herr Wallygusto und ich uns bereits kreuz und quer durch die Gemüseabteilung püriert haben. Und auch vor den Kräutertöpfen auf dem Balkon machen wir nicht halt. Wozu hat man das Grünzeug denn sonst schon? Da Zitronenmelisse und Minze gerade besonders fröhlich wuchern, blieb an einem heißen Freitagabend die Küche weitestgehend kalt und es kam frisches Pesto mit Zitronenmelisse und Minze auf den Tisch.

Zwei, die sich mögen

Zitronenmelisse und Minze in ein Pesto zu packen liegt nahe, denn die beiden Kräuter sind miteinander verwandt. Dem erfrischenden Geschmack der Minze setzt die Zitronenmelisse mit ihrer zitronigen Geschmacksnote noch einen drauf. Dazu ein Hauch von Kreuzkümmel und Chili – fertig ist die perfekte Sauce zu Gemüse oder Pasta. Dieses Pesto ist übrigens nicht das erste, das wir mit Zitronenmelisse vom Balkon hergestellt haben! Im Blogarchiv findet Ihr noch Varianten mit Salbei und Rosmarin & Chili.

Blog-Event CLXXVI – Pasta la vista!

Wie passend, dass Simone von zimtkringel gerade Gastgeberin beim Blog-Event CLXXVI von Zorra ist: Die beiden sind neugierig auf Pastarezepte! Egal, ob selbst genudelt, selbst gekauft oder mit lange geschmurgeltem Sugo, überbacken, gewickelt, gefüllt, gestapelt: Hauptsache es geht um die nudeligen Glücklichmacher! Da bin ich mit diesem schnellem Pesto auf jeden Fall genau richtig!

Mein Tipp

Zitronenmelisse ist unglaublich vielseitig, denn ihr zitroniges Aroma passt nicht nur hervorragend zu Pesto, sondern sondern schmeckt auch sehr gut zu Salaten, Marinaden und Chutneys. Und sollte die Minze überhand nehmen, dann bietet es sich natürlich an, einen spritzigen Mojito zu mixen. Denn der kubanische Cocktail wäre ohne sie nur halb so köstlich! Ganz besonders in den heißen Sommermonaten halte ich einen Mojito für eine sehr erfrischende Idee! Zumindest, wenn man es nicht damit übertreibt.

Blog-Event CLXXVI - Pasta la vista! (Einsendeschluss 15. Juli 2021)

Das könnte Dir auch gefallen:

3 Kommentare

  • Antworten
    Simone von zimtkringel
    6. Juli 2021 at 12:11

    Sehr cool! Eine Pesto-Variante, die ich noch nicht kannte. Die werde ich gleich mal ausprobieren! Ich geb es ja zu, meine Minze wandert sonst am ehesten in den Mojito.
    Liebe Grüße, toll, dass du dabei bist!
    Simone

  • Antworten
    Karin
    7. Juli 2021 at 14:49

    Freut mich sehr, dass wir Dich mit unserem Pesto überraschen konnten! Und ja, Mojito trinke ich auch sehr gerne! :-)

    Viele Grüße
    Karin

  • Antworten
    Blog-Event CLXXVI – Pasta la vista, Baby! – 26 Rezepte mit Nudeln – 1x umrühren bitte aka kochtopf
    19. Juli 2021 at 16:00

    […] kocht!Tobias zeigt klassisches Ragù alla Bolognese di Bologna, hier zu Öhrchennudeln. Genial! Pesto mit Zitronenmelisse und Minzevon Karin & Torsten, wallygustoPesto aus Minze und Zitronenmelisse sorgt bei Karin und Torsten […]

Hinterlasse einen Kommentar