Beeren-Quark - cremiges Dessert mit Beeren im Glas | Rezept auf www.wallygusto.de
Lieblingsrezepte Süßes

Beeren-Quark – cremiges Dessert mit Beeren im Glas

22. April 2024
zum Rezept springen

Diesen Beeren-Quark haben wir vor enigen Jahren von einer Freundin serviert bekommen, weil sie noch ein paar Kirschen übrig hatte. Egal – der Schwarzwälder Kirschquark schmeckte uns auf jeden Fall so gut, dass wir ihm gleich eine Wiederholung folgen ließen. Wir verwendeten allerdings anstatt der Kirschen einen Beerenmix aus der Tiefkühltruhe. Inzwischen haben wir den leckeren Beeren-Quark schon sehr häufig zubereitet. Und auch Gästen schmeckt das cremige Dessert im Glas sehr gut.

Die Küchenschlacht

Die Ideen für diesen leckeren Nachtischt stammt aus der Fernsehsendung Küchenschlacht. Die 45-minütige Kochshow wird seit dem 14. Januar 2008 von Montag bis Freitag im ZDF ausgestrahlt. Bisher wurden rund 3.000 Folgen ausgestrahlt; dazu kommen zahreiche Specials zur Adventszeit, mit Kindern, auf Kreuzfahrtschiffen, mit Sterneköchen oder mit Prominenten.

Küchenschlacht erzielte von Beginn an Top-Einschaltquoten auf dem Sendeplatz am frühen Nachmittag. Über 2 Millionen Zuschauer (17,6 % Marktanteil) schaltet jede Woche ein, wenn von Montag bis Freitag sechs Hobbyköche gegeneinander antreten. Dabei stehen ihnen als prominente Kochprofis u.a. Johann Lafer, Alfons Schuhbeck und Horst Lichter zur Seite. Jeden Tag muss ein Kandidat die Sendung verlassen, nachdem ein fachkundiger Juror sein Urteil gesprochen hat. Im Finale am Freitag kochen schließlich die letzten beiden Kandidaten um den Wochensieg. Der Gewinner der Woche schafft den Sprung zu „Lafer! Lichter! Lecker!“.

Küchenschlacht | ZDF Studios

Beeren-Quark - cremiges Dessert mit Beeren im Glas | Rezept auf www.wallygusto.de

Mein Tipp

Ich bin kein großer Fan von Nachtisch. Aber ab und an habe ich dennoch Lust auf was Süßes zum Abschluss. Aber auch nur, wenn Herr Wallygusto und ich Gäste haben. Denen serviere ich am liebsten Tiramisu oder No Bake Cheesecake im Glas mit Apfel zu. Beide Desserts lassen sich – wie der Beeren-Quark – gut vorbereiten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner