Travel Guide Lübeck | Roadtrip durch Dänemark
Deutschland Städtereisen Unterwegs

Lübeck | Roadtrip durch Dänemark (1)

29. April 2024

Was hat Lübeck mit einem Urlaub in Dänemark zu tun? Nichts. Und doch sehr viel. Auf unserer Reise nach Dänemark haben Herr Wallygusto und ich die Hansestadt als Zwischenstopp mit Übernachtung auserkoren. Die Anfahrt wäre uns ansonsten zu lang und anstrengend geworden. Der kurze Aufenthalt mit einer Übernachtung hat sich wirklich gelohnt, denn die Altstadt von Lübeck ist mit ihrem hanseatischen Flair absolut sehenswert.

Davon abgesehen, gibt es lange und bedeutungsvolle historische Verbindungen zwischen der Hansestadt Lübeck und Dänemark. So war Lübeck ein wichtiger Handelsknotenpunkt im Mittelalter und pflegte enge Handelsbeziehungen mit Dänemark. Der Lübecker Hafen war ein zentraler Umschlagplatz für Waren aus dem Norden Europas. Leider kam es in diesem Zusammenhang auch immer wieder zu kriegerischen Auseinandersetzungen, bei denen Handelsprivilegien und Zölle eine große Rolle spielten. Diese gehören zum Glück inzwischen der Vergangenheit an, und Lübeck pflegt mit dänischen Städte wie Kopenhagen und Aarhus Städtepartnerschaften.

Stadtspaziergang im UNESCO-Welterbe Lübeck

1987 wurde der mittelalterliche Altstadtkern Lübecks in die Liste des UNESCO Welterbes der Menschheit aufgenommen. Der bis heute erhaltene, mittelalterliche Stadtgrundriss, die historische Bausubstanz und die unverwechselbare Stadtsilhouette mit den fünf gotischen Backsteinkirchen und ihren sieben Türmen waren ausschlaggebend dafür, dass mit Lübeck erstmals ein ganzer Stadtbereich in die Welterbeliste aufgenommen wurde.

Unser Stadtspaziergang startet beim Hotel, das etwas außerhalb vom Zentrum liegt und führt an den wichtigsten Baudenkmälern des Lübecker Welterbes vorbei, wie zum Beispiel dem Holstentor oder dem Dom. Dieser ist nicht nur eines der ältesten Gebäude Lübecks, sonder prägt auch bis heute mit seinen beiden hohen Türmen die Silhouette der Stadt.

Bevor es zurück ins Hotel geht, machen wir noch einen Abstecher zu Sudden Death Brewery & Pub, um dort zu Abend zu essen.

Travel Guide Lübeck | Roadtrip durch Dänemark

Eckdaten

Essen & Trinken

Soulmates i scream & Café | Fleischhauerstraße 61, 23552 Lübeck

Das kleine Eiscafé gehört laut Feinschmecker zu den besten Eisdielen Deutschland. Ob dem wirklich so ist, können wir nicht beurteilten, aber das Eis schmeckt uns sehr gut und die Waffel ist knusprig. Letzteres ist leider nicht immer selbstverständlich, denn häufig bekommt man nur eine dieser lätschigen, leicht nach Pappe schmeckenden Dinger.

Sudden Death Brewery & Pub | im Werftquartier Gollan, Einsiedelstraße 6 – Halle 48, 23554 Lübeck

Toller Brewpub, der die süffigen, handgebrauten Biere der Craft-Brauerei mit köstlicher, spannend belegter Pizza und Fingerfood kombiniert. Bei 19 aufregenden Biere am Hahn, die immer wieder wechseln, haben wir die Qual der Wahl.

Übernachten

Das Hotel Schweizerhaus liegt 3 km vom Zentrum des Weltkulturerbes Hansestadt Lübeck entfernt. Es ist gut vom Ostseebad Travemünde und dem Skandinavien Kai sowie den Autobahnen A1 und A20 zu erreichen. Parkplätze sind in ausreichender Zahl direkt am Hotel vorhanden.

Das etwas in die Jahre gekommene Haus ist liebevoll dekoriert und unser Empfang ist sehr herzlich. Der sehr gute Eindruck setzt sich in sauberem und großem Zimmer fort. Die freundliche und helle Einrichtung schafft auf Anhieb eine gemütliche Atmosphäre.

Das kleine, aber feine Frühstücksbüffet sorgt dafür, dass wir gut gestärkt die nächste Etappe unserer Reise angehen können. Knusprige Brötchen und Käse, frische Erdbeeren und Obstsalat lassen auch bei Vegetariern keine Wünsche offen. Einzig der Filterkaffe aus der Thermoskanne hat sehr, sehr viel Luft nach oben.

Hotel Schweizerhaus | Travemünder Allee 51 23568 Lübeck

Noch mehr Tipps für Lübeck

17 Tipps & Sehenswürdigkeiten für ein Wochenende in Lübeck
Spaziergang durch Lübeck
Lübeck Sehenswürdigkeiten: Die besten Tipps einer echten Lübeckerin

Weitere Etappen unseres Roadtrips durch Dänemark:

Flensburg (Link folgt)
Südjütland (Link folgt)
Mitteljütland (Link folgt)
Aalborg (Link folgt)
Aaarhus (Link folgt)
Fünen (Link folgt)
Seenland & Kopenhagen (Link folgt)
Mön (Link folgt)
Fehmarn (Link folgt)

Travel Guide Lübeck | Roadtrip durch Dänemark

Das könnte Dir auch gefallen:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner