Auch der schönste Urlaub geht irgendwann vorbei. Und so nehmen wir schweren Herzens Abschied von Dänemark und nehmen die Fähre zurück nach Deutschland. Bevor es endgültig Richtung Heimat geht, legen wir aber noch einen kurzen Zwischenstopp auf der Insel Fehmarn ein.
Schon meine Eltern waren von Jahren hier gern zu Gast und haben auf Leihrädern die Deiche unsicher gemacht. Damals haben Herr Wallygusto und ich allerdings überhaupt nicht verstanden, was an so einer kleinen Insel mitten in der Ostsee so toll sein soll. Aber was soll ich sagen? Knapp zwei Tage mit langen Sandstränden, Steilküsten, Dünen, Feldern und Wäldern haben uns gelehrt, dass die Landschaft auf Fehmarn sehr abwechslungsreich ist!
Aktivitäten & Sightseeing
Unsere Radtour findet Ihr auf unserem Koomot-Profil – schaut gerne mal vorbei!
Radtour (fast) rund um Fehmarn
Dank der kompakten Größe eignet sich Fehmarn perfekt für eine Umrundung mit dem Rad. Zugegeben sparen wir ein paar Ecken aus, aber mehr oder weniger fahren wir fast um die ganze Insel. Natürlich kommen wir an ein paar der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise das Niobe-Denkmal zur Erinnerung an den Untergang des Schulschiffs Niobe.
Nächster Halt ist der Jimi-Hendrix-Gedenkstein. Er befindet sich in der Nähe des Flügger Strandes und markiert den Ort des Love-and-Peace-Festivals, das vom 4. bis 6. September 1970 stattfand. Jimi Hendrix spielte hier sein letztes offizielles Konzert, bevor er am 18. September 1970 in London verstarb. Was für seine Fans und die Musikgeschichte ein denkwürdiges Ereignis war, ist für Herrn Wallygusto und mich total neu. Niemals hätten wir geglaubt, dass Jimi Hendrix auf Fehmann auf der Bühne gestanden hat! Aber wie sagt man so schön? Reisen bildet!
Unweit des Jimi-Hendrix-Gedenksteines steht ein hübsches Reetdachhäuschen. Das allein ist ja noch nichts Besonderes, jedoch diente es einer unserer Lieblingsserien als Kulisse. In „Nord bei Nordwest“ wohnte die vorherige Kommissarin Lona Vogt in dem kleinen Haus. Ein weiterer wichtiger Drehort der Serie ist die Hafensiedlung Orth, wo die Hafenszenen gedreht werden. Hier legen wir eine kleine Mittagspause mit Blick auf das Hafenbecken ein.
Fahrradfahren auf Fehmarn ist eine schöne Sache, denn es geht bretteben dahin. Außer Gegenwind und schlafenden Schafen in allen Größen auf dem Weg (die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen) gibt es keine sportlichen Herausforderungen zu meistern.
Essen & Trinken
Beltbude | Krögenweg 100, 23769 Fehmarn
Wenn Herr Wallygusto und ich auf Fehmarn wohnen würden, wäre die Beltbude zweifellos unsere Lieblingskneipe. Von der sonnigen Terrase direkt am Deich genießt man einen fantastischen Blick auf die Ostsee. Kaum zu glauben, wie meditativ es sein kann, Aperol Spriz oder Gin Tonic zu trinken und dabei aufs endlose Wasser zu starren. Dazu eine Portion Pommes – mehr braucht es nicht zum Glücklichsein.
Ristorante Don Camillo e Pepone | Am Markt 16, 23769 Fehmarn
Im Ristorante Don Camillo e Pepone finden wir eine große Auswahl an Pizza und Pasta, erfreulicherweise einiges davon vegetarisch, vor. Die Terrasse ist recht gemütlich, der Service sehr freundliche und sympathisch.
Taverne Syrtaki | Am Hafen 2 D, 23769 Fehmarn
Zuhause beim Griechen bekommt man den Ouzo nach dem Essen serviert. In der Taverne Syrtaki gehen die Uhren anders, hier fungiert der Anisschnaps als Aperitif. Soll uns recht sein, so eine üppige Vorspeisenplatte mit Knoblauchbrot will schließlich gut verdaut werden.
Übernachten
Selbstverständlich schlagen wir auch auf Fehmarn unser Zelt auf – und das nicht nur sprichwörtlich. Wo, das verrate ich Euch nicht, denn sonst müsste ich kräftig lästern. In den letzten Jahren haben Herr Wallygusto und ich schon viele Campingplätze gesehen, darunter viele, die wir nicht nochmal aufsuchen würden. Aber der auf Fehmarn schlägt sie alle, was schlechte Ausstattung und fehlende Hygiene angeht. Also definitiv keine Empfehlung von uns!
Noch mehr Tipps für Fehmarn
Jimi Hendrix-Gedenkstein: Stätte der Erinnerung
Tipps für eine Wohnmobil-Tour auf der Ostseeinsel Fehmarn
Urlaub auf der Insel Fehmarn – 11 Dinge, die du unternehmen kannst
Nord bei Nordwest – Wo liegt eigentlich Schwanitz?
Fehmarn entdecken: die besten Campingplätze und Geheimtipps für unvergessliche Momente
Weitere Etappen unseres Roadtrips durch Dänemark:
Lübeck
Flensburg
Südjütland
Mitteljütland
Aalborg
Aarhus
Fünen
Seenland & Kopenhagen
Mön