Travel Guide Aalborg | Roadtrip durch Dänemark
Benelux | Skandinavien Städtereisen Unterwegs

Aalborg | Roadtrip durch Dänemark (5)

1. Juli 2024

Und weiter geht die Reise durch Dänemark. Als nächsten Stopp haben wir Aalborg auserkoren. Nachdem uns die Landschaft und die kleinen Ortschaften bereits schwer begeistert haben, sind wir natürlich sehr auf die erste große Stadt auf unserer Route gespannt.

Aalborg liegt an der engsten Stelle des Limfjords, der Nordjütland vom übrigen Jütland trennt. Dänemarks viertgrößte Stadt hat sich die letzte Zeit ordentlich herausgeputzt: Vernachlässigte Industriegelände und unschöne Ecken der Altstadt werden aufgehübscht und so für Einheimische wie Touristen gleichermaßen attraktiv. Im Hafen entsteht ein modernes Bauprojekt nach dem anderen, so dass Herr Wallygusto und ich gar nicht mehr aus dem Staunen herauskommen. Aber auch das Angebot an Restaurants, Kneipen und (natürlich) Eisdielen lässt keine Wünsche offen. Alles in allem lässt es sich also in Aalborg gut aushalten.

Travel Guide Aalborg | Roadtrip durch Dänemark

Sightseeing

Street Art & Altstadt

Bereits im Vorfeld unserer Reise nach Dänemark recherchieren wir, dass es in Aalborg über 50 beeindruckende Straßenkunstwerke zu bewundern gibt. Die großen Wandgemälde zieren die Gebäude in der Innenstadt und verleihen ihr einen ganz besonderen Charme. Wir haben uns einen Rundgang zusammengestellt, um möglichst viele davon zu entdecken.

Obwohl Aalborg einen großen Teil seines historischen Charakters der Industrie und dem Handel geopfert hat, kommen wir auch an einigen bemerkenswerten alten Gebäuden vorbei. Und auch die Moderne kommt mit einem Bummel über die Hafenpromenade und durch das Neubaugebiet am Hafen nicht zu kurz.

Unseren Stadtspaziergang durch Aalborg findest Du auf unserem Komoot-Profil.

Lindholm Høje

Auf einer grasigen Anhöhe auf der nördlichen Seite vom Limfjord liegt ein sehr schönes Denkmal der Wikingerzeit, das Gräberfeld Lindholm Høje. Es umfasst 700 Gräber aus der Eisen- und Wikingerzeit.
Viele der Wikingergräber sind mit Steinen markiert, die zur ovalen Kontur eines Wikingerschiffs angeordnet wurden, mit zwei größeren Steinen als Bug und Heck. Nördlich vom Gräberfeld lag eine zugehörige Siedlung, von der unter anderem Häuser, Zäune und Brunnen gefunden wurden. Das Gebiet war von Flugsand geprägt, und so wurde das Gräberfeld um das Jahr 1000 von Sand komplett vergraben. Was zur Folge hatte, dass Archäologen Jahrhunderte später sehr gut erhaltene Steinsetzungen ausgraben konnten.

Essen & Trinken

Behag Din Smag | Slotsgade 16A, 9000 Aalborg

Die Suche nach einem Coffeshop mit eigener Rösterei gestaltet sich in Aalborg schwieriger, als gedacht. Bei Behag Din Smag werden wir schließlich fündig und dürfen uns über einen Cappuccino mit Hafermilch freuen. Die Auswahl an süßem Gebäck ist übrigens auch sehr verlockend!

John Bull Pub | Østerågade 20, 9000 Aalborg

Im John Bull Pub finden wir eine große Auswahl an dänischen und internationalen Biersorten vor. Erfreulicherweise gibt es auch Mikkeler vom Fass. Da können wir natürlich nicht nein sagen! Und so können wir mit einem kühlen Vienna Lager in der Hand die schöne Aussicht auf den Limfjord genießen.

Søgaards Bryghus | C. W. Obels Pl. 1A, 9000 Aalborg

Schon Wochen vor dem Urlaub liege ich Herrn Wallygusto in den Ohren, dass ich unbedingt Smørrebrødet probieren möchte. Im Søgaards Bryghus gibt es den dänischen Brotzeit-Klassiker auch in einer vegetarischen Variante. Dazu lassen wir uns ein Bier aus der eigenen Mikrobrauerei schmecken.

IsVærftet | Stjernepladsen 43, 9000 Aalborg

Mitten im modernen Neubaugebiet am Hafen entdecken wir diesen kleinen Feinkostladen. Bei IsVærftet gibt es tolles Eis und eine unglaubliche Auswahl an Schaumküssen.

Aalborg Streetfood Køkkenfabrikken | Skudehavnsvej 35-37, 9000 Aalborg

Am Jachthafen entdecken wir zufällig die Aalborg Streetfood Køkkenfabrikken. In einer großen Halle reiht sich ein Streetfood-Stand an den anderen, zwischendrin kleinen Bars mit Cocktails und Craftbier. Wir holen uns bei Happy Creek eine Portion Pommes mit Kräutern und Chili-Majo und verzehren diese an einem sonnigen Plätzchen mit Blick aufs Wasser.

Café Ulla | Kastetvej 36, 9000 Aalborg

Das bunte Café Ulla gefällt durch seinen gemütlichen Gastgarten und die gute Auswahl an vegetarischen Gerichten. Natürlich erfreuen wir uns auch an der umfangreichen Bierkarte, die einige uns gänzlich unbekannte Brauereien und Biersorten umfasst.

Übernachten

Aalborg Familie Camping – Strandparken | Skydebanevej 20, 9000 Aalborg

Auch in Aalborg haben wir wieder richtig Glück, was die Wahl des Campingplatzes angeht. Obwohl Aalborg Familie Camping – Strandparken mitten in der Stadt liegt, geht es hier sehr ruhig zu. Nachts ist man sogar so ungestört, dass sich hier Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen. Und das nicht nur sprichwörtlich.

Der gemütliche Campingplatz verfügt über Stellplätze für Wohnmobile und Hütten sowie gemütliche Zeltplätze. Kein Wunder, dass sich in unserer Nachbarschaft auch viele Bikepacker mit ihren Zelten niedergelassen haben. Das moderne und sehr saubere Sanitärgebäude verfügt über eine große Küche mit Essbereich, Toiletten, Duschen und Waschmaschinen.

Auch an der Rezeption von Aalborg Familie Camping ist das Personla ausnehmend freundlich und hilfsbereit.

Und so bekommt auch Aalborg Familie Camping – Strandparken eine dicke Empfehlung von uns.

Noch mehr Tipps für Ålborg

Out in the Open – Streetart in Aalborg
Ein Wochenende in Aalborg – Street Art und Architektur in Dänemark
Zwischen den Gräber von Lindholm Høje

Weitere Etappen unseres Roadtrips durch Dänemark:

Lübeck
Flensburg
Südjütland
Mitteljütland
Aarhus (Link folgt)
Fünen (Link folgt) Seenland & Kopenhagen (Link folgt)
Mön (Link folgt)
Fehmarn (Link folgt)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner