Travel Guide Fünen | Roadtrip durch Dänemark
Benelux | Skandinavien Städtereisen Unterwegs

Fünen – Roadtrip durch Dänemark (7)

22. Juli 2024

Um ohne Fähre auf Seeland, die größte Insel Dänemarks zu gelangen, müssen Herr Wallygusto und ich die Insel Fünen überqueren. Wobei müssen der falsche Ausdruck ist, denn müssen tun Herr Wallygusto und ich im Urlaub gar nix. Außerdem hat Fünen viel zu bieten, weswegen wir hier gleich zwei Zwischenstopps einplanen, um auch ja alle Sehenswürdigkeiten in Ruhe entdecken zu können.

Ohne den Hauptstadt-Bonus von Seeland und ohne die geographischen Ausmäße von Jütland ist Fünen das „Sandwichkind“ Dänemarks. Trotz einer Kulisse aus dem Bilderbuch, die aus reetgedeckten Bauernhöfen, pittoresken Küstenstädten und prachtvolle Renaissance-Schlössern besteht, verirren sich nur wenig Touristen hierhin. Und wenn, dann reicht es häufig nur für eine Stippvisite nach Odense, dem Geburtsort von Christian Andersen.

Dieser ist in der Inselhauptstadt allgegenwärtig, sogar das Männchen in den Fußgängerampeln zeigt die Silhouette des berühmten Schriftstellers. Wer mag, kann in Fünens 1.000 Jahre alter Hauptstadt noch jede Menge anderer Attraktionen zu seinen Ehren abklappern, darunter Museen, ein Kinderzentrum und Skulpturen zu seinen berühmten Geschichten. Obwohl ich ein paar Geschichten von Hans Christian Andersen recht gerne mag, bin ich nicht der allergrößte Fan. Von daher bin ich ganz froh, dass es Dänemarks drittgrößter Stadt noch weit mehr zu entdecken gibt!

Aktivitäten & Sightseeing

Alle Spaziergänge findet Ihr auf unserem Komoot-Profil – schaut gerne mal vorbei!

Grubbe Mølle

In der Nähe von Faaborg entdecken wir die wunderschöne Grubbe Mølle. Sie ist eine der wenigen erhaltenen Doppelanlagen, bestehend aus einer alten Wassermühle und einer holländischen Windmühle. Besonders letztere hat es uns angetan, ist sie doch das perfekte Fotomotiv.

Faabørg

Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Faaborg 1229, doch seine Blütezeit war das 17. Jahrhundert, als das Städtchen eine der größten Fischereiflotten Dänemarks besaß. Auch wenn immer noch Inselfähren ein- und ausfahren, geht es hier inzwischen um einiges beschaulicher zu. Fåborg zählt zu den ältesten und schönsten Kleinstädten von ganz Dänemark. Ganz besonders gut gefallen uns die südfünische Stockrosenidylle, die kopfsteingepflasterten Gassen und natürlich die vielen bunten Häuser.

Egeskov Slot

Das Egeskov Slot ist Europas besterhaltene Wasserburg und wird von einem idyllischen Park mit Blumen umgeben. Die historische Gartenanlage ist noch genauso gestaltet wie 1959, als der alte Garten umfassend restauriert wurde. Egeskov Slot ist laut Angaben der Eigentümer die größte historische Gartenanlage Dänemarks. Wir können uns an den umfangreichen Gärten und ihrer Blütenpracht kaum satt sehen. Nicht umsonst verbringen wir eine halbe Ewigkeit hier. Und natürlich schauen wir auch beim Oldtimer-Museum, das in den ehemaligen Stallungen untergebracht ist, vorbei.

Vikingemuseet Ladby

Im Wikingermuseum Ladby erfahren Herr Wallygusto nicht nur viel über das Leben der Wikinger, sondern auch über ihren Umgang mit dem Tod. Hier können wir Dänemarks ältestes Königsgrab betreten. In Dänemarks einzigem Schiffsgrab aus der Wikingerzeit wurde vor mehr als 1.000 Jahren ein namenloser König in seinem Wikingerschiff mit seinen Pferden, Hunden, Waffen und anderen wertvollen Gütern beigesetzt. Das Ladby-Schiff wird stimmungsvoll als Grabkammer in einem wiederaufgebauten Grabhügel genau an der Stelle dargestellt, an der es 1935 gefunden wurde.

Kerteminde

Kerteminde liegt an der Küste der Ostsee und hat einen aktiven Fischereihafen. Die kleine Stadt selbst ist recht verschlafen und hat eine reizende Altstadt, die von schmalen Gassen mit kleinen bunten Häusern durchzogen wird. Ich muss ja zugegeben, dass mir so eine kleine Bude schon sehr gefallen würde. Aber wahrscheinlich fände ich es in der dänischen Provinz bald viel zu beschaulich, um dort dauerhaft bleiben zu wollen.

Halbinsel Hindsholm

Die stille, ländlische Hindsholm-Halbinsel gefällt durch ihre schöne, sanft gewellte Landschaft und schönen Ausblicken aufs Meer. Einen Besuch wert sind die malerischen, aus reetgedeckten Häuschen bestehenden Dörfer Måle und Viby. In letzterem, das sogar unter Denkmalschutz steht, entdecken wir zudem eine hübsche Windmühle.

Odense

Auf unserem Stadtspaziergang durch Odense klappern wir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von Alt-Odense ab. Natürlich wandeln wir dabei teilweise auf den Spuren von H.C. Andersen. Die Altstadt mit ihren windschiefen Fachwerkhäuschen stellt einen extremen Kontrast zum Neubaugebiet am Hafen dar. Hier faszinierend uns nicht nur das kostenlose Schwimmbad im Hafenbecken, sondern auch die höchste Wandmalerei Dänemarks. An einem Getreidesilo hat sich der amerikanische Straßenkünstler ROA in luftiger Höhe mit dem Werk „Vogel und Fisch“ verewigt.

Nyborg

Auf unserem Weg nach Kopenhagen legen wir einen kurzen Stopp in Nyborg ein. Rund um die teils erhaltenen Burggräben des Nyborg Slots drapiert sich die Altstadt mit ihren hübschen alten Häusern und Grünflächen mit Überresten der einst gewaltigen Bastion des 16. Jahrhunderts. Unweit der imposanten Burg liegen das Bürgermeisterhaus von 1601 und zwei Kaufmannshäusern aus den 1630er-Jahren. In diesen Gebäuden ist das Stadtmuseum untergebracht, das wir allerdings nicht besuchen.

Essen & Trinken

Baks Bakeri | Bogensevej 12, 5500 Middelfart

Die Rumkugeln der Baks Bakeri sind preisgekrönt. Und die Auswahl riesig. Neben Rumkugeln gibt es natürlich noch jede Menge andere süße oder herzhafte Backwaren.

Vesterports Bageri | Vestergade 6, 5600 Faaborg

In Faaborg entdecken wir eine der ältesten noch bestehenden Bäckereien Dänemarks. Neben einer großen Auswahl an süßem Gebäck und Kuchen werden in der Vesterports Bageri natürlich auch Brot und Brötchen angeboten. Das dazugehörige Café ist gut besucht.

Storms Pakhus – Odense Streetfood | Lerchesgade 4, 5000 Odense

In einer ehemaligen Lagerhalle versorgen 24 Essenstände und 6 Bars das mehr oder weniger hippe Publikum mit Streetfood, lokalem Bier und Cocktails. Darüberhinaus finden in Storms Pakhus Quizabende, Outdoor-Training oder Tanzpartys statt.

Langegades Bageri | Langegade 23, 5300 Kerteminde

Unseren guten Vorsatz, mal einen Tag nichts Süßes zu essen, haben wir beim Betreten von Langegades Bageri schnell wieder über den Haufen geworfen. Zu verlockend ist die Auswahl an süßen Teilchen.

Carlsens Kvarter| Hunderupvej 19, 5000 Odense

Das Carlsens Kvarter ist von außen ein eher unscheinbares Lokal, aber im Inneren findet man eine der besten Auswahl an Bieren der Stadt. 20 Biere vom Fass und über 130 aus der Flasche werden hier ausgeschenkt.

Nelle’s Coffee & Wine – Overgade | Overgade 21B, 5000 Odense

Laut unserem Reiseführer halten Einheimische den Fairtrade-Kaffee aus Uganda bei Nelle’s Coffee & Wine für den besten der Stadt. Ob dem wirklich so ist, können wir nicht beurteilen. Zumindest der Blended Iced Latte schmeckt uns sehr gut.

Gertz Danish Bakery | Kongegade 16, 5800 Nyborg

Bei der Gertz Danish Bakery gibt es süße, leicht klebrige Baumstämme und leckere Zimtschnecken. Wer braucht schon eine Diät, wenn er jeden Tag so tollen Süßkram essen kann?!

Übernachten

Velby Fed Strand Camping | Rigelvej 1, 5500 Middelfart

Auf Fünen sind wir das erste Mal nicht zu 100% mit unserem Campingplatz zufrieden. Vejlby Fed Strand Camping verfügt zwar auch über ein großes Sanitärhaus mit Küche, Duschen und Toiletten, jedoch wirkt die Anlage insgesamt ein wenig lieblos auf uns.

Nichtsdestotrotz gibt es am Zeltplatz selbst nichts auszusetzen. Denn obwohl wir mit unserem kleinen Zelt nahezu allein auf weiter Flur sind, entsteht durch die hohen Hecken eine gemütliche Atmosphäre.

Immerhin ist der hübsche Sandstrand in kürzester Zeit zu Fuß erreichbar. Ein weiteres Plus: Da keine großen Straßen in der Nähe sind, ist es sehr ruhig und wir können nachts ungestört schlafen.

DCU-Camping Odense | Odensevej 102, 5260 Odense

In Odense haben wir wieder mehr Glück. DCU-Camping Odense ist ein schöner, sonniger Platz mit sauberen Sanitäranlagen. Die Küche ist gut ausgestattet und es gibt Sitzgelegenheiten im Freien, die wir weitestgehend für uns haben. Es sei denn, die Campingplatz-Katze schaut kurz vorbei, um sich Streicheleinheiten abzuholen. Oder sich ausgiebig an meinen stinkigen Wanderschuhen zu reiben. Versteh‘ einer diese Fellnasen … .

Auch hier sind wir mit unserem 3-Mann-Zelt die Exoten, denn Großteil der Campingbewohner ist mit Wohnwagen, Camper Vans oder Wohnmobilen unterwegs. Trotzdem finden wir auch hier ein heimeliges Plätzchen, wo wir unsere Behausung aufbauen können.

Obwohl nur 4 km vom Stadtzentrum von Odense entfernt, liegt der Campingplatz ruhig und friedlich. Wir können also das Auto wieder stehen lassen und mit dem Fahrrad zu Sightseeing und Abendessen fahren.

Noch mehr Tipps für Fünen:

Fünen: Unsere Highlights, Aktivitäten und Tipps
Besuch im Schloss Egeskov auf der Insel Fünen
Odense – 16 Sehenswürdigkeiten & echte Geheimtipps

Weitere Etappen unseres Roadtrips durch Dänemark:

Lübeck
Flensburg
Südjütland
Mitteljütland
Aalborg
Aarhus
Seenland & Kopenhagen (Link folgt)
Mön (Link folgt)
Fehmarn (Link folgt)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner