Zucchinischwemme – Unsere persönlichen TOP 5 Rezepte mit Zucchini
Lieblingsrezepte

Zucchinischwemme – Unsere persönlichen TOP 5 Rezepte mit Zucchini

26. Juli 2024

Wenn es um Gemüse geht, bin ich nicht besonders wählerisch; ich mag eigentlich alle Sorten. Beziehungsweise fällt mir aus dem Stegreif nichts ein, was ich überhaupt gar nicht mag. Trotzdem gibt es ein Gemüse, das ich ganz besonders gerne esse, und das sind Zucchini. Daher wundert es nicht, dass Rezepte mit Zucchini auf dem Blog recht zahlreich vertreten sind.

Zucchini können in Deutschland von Juni bis Oktober geerntet werden. Der optimale Erntezeitpunkt ist gekommen, wenn die Früchte etwa 15 bis 20 Zentimeter lang sind. Werden sie viel größer, schmecken sie nicht mehr so zart.

Ein Phänomen, welches im Sommer gerne auftritt, ist die sogenannte „Zucchinischwemme“. Die Zucchinipflanzen im Garten sind dann so ertragreich, dass der durchschnittliche Hobbykoch nicht mehr mit der Verwertung hinterherkommt.

Unsere persönlichen TOP 5 Rezepte mit Zucchini

Um der großen Menge an grünem oder gelbem Gemüse ohne Langeweile Herr zu werden, ist ein wenig Kreativität gefragt. Aber keine Sorge, bei Herrn Wallygusto und mir findet Ihr jede Menge Inspiration! Und damit Euch die Auswahl etwas leichter fällt, hier unsere TOP 5 Rezepte mit Zucchini:

Zucchini-Relish mit roter Paprika und Curry

Durch die Zugabe von aromatischen Gewürzen bekommt süß-saures Chutney oder Relish ganz besonders viel Aroma. Ich habe es mir bei diesem Zucchini-Relish leicht gemacht und zu einer selbstgemachten Curry-Pulvermischung aus Koriandersamen, Senfkörnern, Kreuzkümmel, schwarzer Pfeffer, Bockshornklee, Chili, Zimt, Fenchelsamen und – natürlich – Kurkuma gegriffen.

Tortellini-Pfanne mit Zucchini und Tomaten

Zucchinischwemme! Jedes Jahr im Sommer wird diese Sau aufs Neue durch die Social-Media-Kanäle getrieben. Da Herr Wallygusto und ich keinen Garten haben, sind wir bisher von dieser „Plage“ verschont geblieben. Trotzdem möchten wir Euch natürlich mit dem Problem der Zucchinischwemme nicht alleine lassen. Wir haben daher ein simples Pfannengericht kreiert, das noch dazu schnell zubereitet ist: Tortellini-Pfanne mit Zucchini und Tomaten.

Blätterteig mit Zucchini, Paprika und Tomaten

Während meine Mitmenschen bei sommerlichen Temperaturen nur Salate mümmeln und kalte Suppe löffeln möchten, schrecken Herr Wallygusto und ich nicht vor deftigem Essen zurück. Ob es nun gesund ist, bei 30 Grad reichhaltige Gerichte aus dem Ofen zu sich zu nehmen, sei mal dahingestellt. Aber wir haben nun mal immer Lust auf Gerichte, die mit Käse überbacken sind – ganz egal, ob Sommer oder Winter. Eine etwas leichtere Alternative ist Blätterteig mit Zucchini, Paprika und Tomaten.

Nudelpfanne mit Zucchini & Kichererbsen

Zugegeben war der Sommer – zumindest auf dem Blog – bei Herrn Wallygusto und mir sehr Nudel lastig. In der Realität sah das ein wenig anders aus: Da gab es öfter mal indische Curries oder Tajine mit Reis als Beilage. Oder wir haben eine Veggie-Bratwurst auf den Grill geworfen. Auch Brotzeit im Biergarten oder auf dem Balkon stand öfter mal auf der Tagesordnung. Trotzdem möchte ich Euch mit einem weiteren Nudelgericht behelligen: Nudelpfanne mit Zucchini & Kichererbsen ist schnell und einfach zubereitet und somit perfekt für den Feierabend!

Pinsa mit grünem Spargel, Zucchini & Ricotta

Spargel und ich, das war Liebe auf den ersten Blick. Irgendwie gab es im elterlichen Zuhause weder weiße noch grüne Stangen. Und auch später war meine Begeisterung dafür eher verhalten. Irgendwann ist dann aber der Knoten geplatzt. Was für ein Glück, sonst wäre ich nie in den Genuss von Pinsa mit grünem Spargel, Zucchini und Ricotta gekommen.

Das passende Foto für diesen Beitrag stammt von helena munoz auf Unsplash.

Das könnte Dir auch gefallen:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner