Einmachen macht mir Spaß. Zwar hält sich die Herausforderung in Grenzen, jedoch hat das Schneiden der dafür benötigten Gemüseberge eine meditative Wirkung auf mich. Außerdem liebe ich den süß-sauren Geruch, den das Einkochen von Chutney und Relish mit sich bringt. Meine neueste Idee fürs Einmachglas ist ein aromatisches Zucchini-Relish mit roter Paprika und Curry.
Durch die Zugabe von aromatischen Gewürzen bekommt süß-saures Chutney oder Relish ganz besonders viel Aroma. Ich habe es mir bei diesem Zucchini-Relish leicht gemacht und habe zu einer selbstgemachten Curry-Pulvermischung aus Koriandersamen, Senfkörnern, Kreuzkümmel, schwarzer Pfeffer, Bockshornklee, Chili, Zimt, Fenchelsamen und – natürlich – Kurkuma gegriffen.
Zucchini-Relish mit roter Paprika und Curry schmeckt als Brotaufstrich genauso gut, wie als würzige Soße zu Grillkäse. Am allerbesten passt es aber auf Käsebrot. Das wusste schon Oma Erna, der ich dieses Rezept widmen möchte. Bei meiner – inzwischen leider verstorbenen – Schwiegeroma standen immer etliche Gläser selbstgemachtes Zucchini-Relish im Keller. Und natürlich durften die lieben (Schwieger-)Enkel bei jedem Besuch ein paar mit nach Hause nehmen.
Zutaten
- Olivenöl
- 5 rote Zwiebeln, in kleinen Würfeln
- 6 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 2 rote Paprikaschoten, in kleinen Würfeln
- 1,5 kg Zucchini, in kleinen Würfeln
- 4 TL Senfkörner
- 300 ml Weißwein-Essig
- 300 g Zucker
- 1 EL Currypulver
- 2 kleine getrocknete Chilischoten, zerkrümelt
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Anleitung
- Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Paprika, Zucchini und Senfkörner dazu geben und unter gelegentlichem Rühren 10–12 Minuten dünsten.
- Essig, Zucker, Currypulver und Chili zufügen und unterrühren. Hitze reduzieren und weitere ca. 15 Minuten köcheln lassen.
- Am Ende der Kochzeit mit Salz und Pfeffer abschmecken. Relish kochend heiß in sterilisierte Schraubdeckelgläser füllen, sofort zuschrauben und umgedreht auskühlen lassen.
Mein Tipp
Da ich Oma Erna leider nicht mehr nach dem Rezept fragen konnte, habe ich mich bei der Zeitschrift LECKER umgeschaut. Auf der Website findet Ihr noch viele weitere Rezepte für aromatische Soßen.