Blätterteig mit Zucchini, Paprika und Tomaten | Rezept auf www.wallygusto.de
Kleine Gerichte | Salate Lieblingsrezepte Ofengerichte

Blätterteig mit Zucchini, Paprika und Tomaten

23. Juli 2021

Während meine Mitmenschen bei sommerlichen Temperaturen nur Salate mümmeln und kalte Suppe löffeln möchten, schrecken Herr Wallygusto und ich nicht vor deftigem Essen zurück. Ob es nun gesund ist, bei 30 Grad reichhaltige Gerichte aus dem Ofen zu sich zu nehmen, sei mal dahingestellt. Aber wir haben nun mal immer Lust auf Gerichte, die mit Käse überbacken sind – ganz egal, ob Sommer oder Winter. Eine etwas leichtere Alternative ist Blätterteig mit Zucchini, Paprika und Tomaten.

Richtige Ernährung bei Sommerhitze

Grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass durch eine bewusste, dem Sommer angepasste Ernährung die Hitze erträglicher wird. Schweres, fettiges Essen stellt bei hohen Temperaturen eine zusätzliche Belastung dar. Ich habe nur für mich festgestellt, dass mir mein Körper schon mitteilt, wenn er keine fettige Pizza, sondern lieber einen leichten Salat möchte. Um einen kühlen Kopf zu bewahren, achte ich zudem auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von Wasser oder alkoholfreiem Bier.

Außerdem esse ich so oft wie möglich scharfe Gewürze wie Ingwer oder Chili, um meinen Körper beim Schwitzen zu unterstützen. Schweiß ist nämlich nicht lästig, sondern sorgt dafür, dass unser Organismus wieder abkühlt. Indem die Flüssigkeit auf der Hautoberfläche verdunstet, werden wir die Wärme los, die den Körper im Sommer von außen überhitzt. Nur wenn der Körper eine konstante Temperatur von rund 37 Grad halten kann, funktionieren alle Organe so richtig gut.

Was sind Eure Tipps, um die Sommerhitze besser zu überstehen?

Mein Tipp

Blätterteig eignet sich nicht nur für pikante Gerichte wie Blätterteig mit Zucchini. Auch in Form von süßen Blätterteigschnecken mit Quark und Blaubeeren kann er sich sehen lassen.

1 Kommentar

  • Antworten
    Nina
    23. Juli 2021 at 9:18

    Das perfekte Sommeressen. :) Ich liebe ja so herrlich unkomplizierte Rezepte!
    LG, Nina

Hinterlasse einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner