Wenn wir mit meinen Eltern zum Italiener gehen, fackelt mein Vater nicht lange. Während wir noch emsig die Speisekarte studieren, hat er schon die obligatorische Pizza Salami bestellt. Herrn Wallygusto und mir ist das zu langweilig. Warum immer Standard bestellen, wenn ich Pizza mit Mangold und Kartoffeln haben kann.
Es muss nicht immer Pizza Funghi sein!
Stinknormale vegetarische Pizza Funghi ist Herrn Wallygusto und mir viel zu langweilig. Mit Pizza geht es uns inzwischen ähnlich wie mit Pesto: Wir probieren aus, was geht. Und so finden sich in unserem Repertoire auch orientalische Pizza mit Blumenkohl und Salzzitrone und Pizza mit Ofenkürbis.
Unsere neueste Kreation wartet mit Mangold, Kartoffeln und Chili auf. Der Ricotta sorgt für frischen, cremigen Kontrast zum erdigen Mangold und der scharfen Chilischote. Probiert es einfach mal aus – Ihr werdet von Pizza mit Mangold und Kartoffeln begeistert sein!
Mangold – das gesunde Grünzug
Im Frühjahr hat der Mangold seinen großen Auftritt – aber keine Eile: Das grüne Blattgemüse gibt es auch noch im Sommer und Frühherbst! Das trifft sich gut, denn Mangold ist nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch sehr gesund!
Ähnlich wie Spinat, enthält Mangold viele gesunde Nährstoffe: Beta-Karotin, das vom Körper in Vitamin A umgewandelt wird, was unter anderem für das Sehen von Bedeutung ist. Dazu kommen B-Vitamine, Kalium und Kalzium im Mangold vor. Zudem versorgt uns Mangold mit Eisen und Vitamin C. Es gibt also genügend Gründe, um mal eine Pizza mit Mangold und Kartoffeln auszuprobieren!
Pizza mit Mangold und Kartoffeln
Zutaten
Für den Pizzateig
- 200 ml lauwarmes Wasser
- 1 TL Zucker
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 400 g Dinkel Vollkornmehl
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
Für den Belag
- 3 - 4 Kartoffeln, festkochend, in sehr dünnen Scheiben
- Olivenöl
- Salz
- 1 Zwiebel, klein gewürfelt
- 300 g Mangold, grob gehackt
- 1 kleine rote Chili, in feinen Ringen
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- Pfeffer
- 1 Packung Ricotta (250 g)
- nach Belieben Walnusskerne, grob gehackt
Anleitung
- Zunächst für den Teig Mehl mit der Trockenhefe, Salz und Zucker in einer Rührschüssel vermengen. Olivenöl und das lauwarme Wasser hinzufügen und mit einer Küchenmaschine ca. 5 Minute auf langsamer Stufe zu einem geschmeidigen und homogenen Teig verkneten. Den Teig an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Den Ofen auf 200 Grad mit Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Teig in sechs gleich schwere Kugeln teilen, zu dünnen Fladen ausrollen. Kartoffelscheiben gleichmäßig darauf verteilen, mit Olivenöl beträufeln und salzen, anschließend 10 Minuten gehen lassen. Pizza ca. 15 Minuten im Ofen backen.
- In der Zwischenzeit Olivenöl erhitzen, Zwiebel darin bei mittlerer Hitze andünsten. Mangold, Chili und Knoblauch dazugeben und mitdünsten. Wenn der Mangold zusammen gefallen ist, mit Salz und Pfeffer würzen, abkühlen lassen. Mangoldgemüse auf den Fladen verteilen, Ricotta in kleinen Flocken darauf setzen. Walnüsse darüber streuen.
- Pizza nochmal für 10 Minuten in den Backofen schieben
Mein Tipp
Statt Mangold könnt Ihr auch Spinat (tiefkühl oder frisch) verwenden. Wichtig: Spinat aus dem Tiefkühlfach vor Verwendung auftauen!