Pizza mit Kürbis, Ricotta & Kürbiskernen | Rezept auf www.wallygusto.de
Lieblingsrezepte Pizza | Fast Food

Pizza mit Kürbis, Ricotta & Kürbiskernen

18. November 2019

In unserer Küche dreht sich im Moment alles um den Kürbis. Wenn Ihr also keine Kürbisse mehr sehen könnt, braucht Ihr eigentlich gar nicht mehr weiterzulesen! Nachdem wir Pesto, indisches Curry und sogar schon bunte Herbstknödel damit zubereitet haben, war Pizza mit Kürbis die einzig logische Konsequenz. Natürlich mit Ricotta. Und mit Kürbiskernen.

Warum ich Kürbis so gerne mag? Keine Ahnung. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass meine Lieblingsoma früher immer ein paar Gläser süß-sauer- eingelegten Kürbis im Keller hatte. Und den gab es immer zu den von mir damals so geliebten Süßspeisen. Die Liebe zu Süßspeisen – zumindest als Hauptgericht – hat inzwischen spürbar nachgelassen. Die Lust auf Kürbis ist aber immer größer geworden.

Und damit mache ich im Grunde auch nichts falsch: Kürbis ist mit nur 25 Kalorien pro 100 Gramm zu den Top-Lebensmitteln für alle, die auf ihre Figur achten. Aber nicht nur das! Kürbis ist gesund und ein wichtiger Lieferant für Vitamine (u.a. Beta-Carotin als Vorstufe vom Vitamin A), Mineralstoffe (u.a. Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen) und sättigende Ballaststoffe.

Mit unserer Pizza mit Kürbis, Ricotta & Kürbiskernen machen Herr Wallygusto und ich also nichts falsch. Zumal sie auch ein wenig Farbe in den ansonsten so tristen Herbstalltag bringt. Wie esst Ihr Kürbis am liebsten? Verratet es uns – und verlinkt gerne Eure Lieblingsrezepte in den Kommentaren!

Mein Tipp

Statt Ricotta und Kürbiskernen könnt Ihr auch Ziegenkäse und Kapern verwenden. Und wem Vollkornmehl zu gesund klingt, der verwendet einfach nur normales Dinkel- oder Weizenmehl. So einfach ist das! ;-)

1 Kommentar

  • Antworten
    Pizza mit Mangold und Kartoffeln | Wallygusto Lieblingsrezepte
    21. April 2020 at 18:18

    […] Stinknormale vegetarische Pizza Funghi ist Herrn Wallygusto und mir viel zu langweilig. Mit Pizza geht es uns inzwischen ähnlich wie mit Pesto: Wir probieren aus, was geht. Und so finden sich in unserem Repertoire auch orientalische Pizza mit Blumenkohl und Salzzitrone und Pizza mit Ofenkürbis. […]

Hinterlasse einen Kommentar