Wallygusto und ich freuen uns am Montag schon wieder aufs Wochenende. Und zwar nicht nur, weil wir da nicht arbeiten müssen und auschlafen können. Vielmehr freuen wir uns auch auf ausgedehnte Frühstücke, mit selbstgebackenem Brot. Dazu gibt neben diverse Käsesorten auch unsere eigenen Marmeladen und Chutneys, sowie auch den ein oder anderen vegetarischen oder veganen Aufstrich. Unser aktueller Liebling ist dieser vegane Karotten-Linsen-Aufstrich.
Das liegt vor allem am leicht süßlichen Geschmack der Möhren, gepaart mit würzig-scharfen und gleichzeitig frischen Gewürznoten. Diese bringen Staudensellerie sowie Knoblauch, Ingwer, Senfsaat, Koriander, Kreuzkümmel, Limettenblätter, Chili und Pfeffer in den Aufstrich. Die Linsen sorgen für eine gute Konsistenz und eine Portion pflanzliches Eiweiß.
Die Kombination aus Süße und Würzigkeit machen den Karotten-Linsen Aufstrich zum idealen Aufstrich nicht nur fürs Frühstück, sondern auch zur Brotzeit, im Biergarten oder als Dip für Gemüsesticks.
Zutaten
- 280 g Karotten, in Scheiben
- 1 Zwiebel, in großen Würfeln
- 40 g Staudensellerie, in Ringen
- 1 Knoblauch, in Scheiben
- Olivenöl
- 1 cm Ingwer, klein gehackt
- 1/3 TL Senfsaat
- 1/2 TL Kreuzkümmelsamen
- 1 TL Koriandersamen
- 1/2 TL Kurkuma
- 2 Limettenblätter
- 70 g rote oder gelbe Linsen
- 70 g Wasser
- Chili
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
Anleitung
- Karottenscheiben, Zwiebeln, Staudensellerie und Knoblauch in einem Topf mit etwas Olivenöl andünsten.
- Wenn die Karotten weich sind, die Linsen und Gewürze (bis auf Salz und Pfeffer) hinzufügen, umrühren und kurz mit andünsten. Mit dem Wasser ablöschen und bei geschlossenem Deckel köcheln, bis die Linsen fast weich sind. Sie sollten noch einen ganz leichten Biss haben. Den Herd ausschalten und auf der noch warmen Platte ausdünsten lassen, bis die Flüssigkeit vollständig aufgesogen bzw. verdampft ist.
- Das Ganze mit einem Mixer zu einer homogenen, streichfähigen Masse verarbeiten. Wenn der Aufstrich zu dickflüssig ist, etwas Olivenöl unterrühren. Falls er zu flüssig geraten ist, einfach nochmal leicht im Topf erhitzen, bis er die gewünschte Konsistenz angenommen hat.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mein Tipp
Neben roten und gelben Linsen eignen sich durchaus auch Kichererbsen oder braune Linsen für diesen Aufstrich. Wer es etwas süßer mag, kann zusammen mit Linsen und Gewürzen auch ein bisschen Zucker hinzufügen.