Die Perle in München Laim | Gastrotipp auf www.wallygusto.de
Kneipe | Bar Restaurants

Die Perle | Laim

5. Februar 2024

Laim ist nicht gerade für außergewöhnliche kulinarische Vielfalt und ein ausschweifendes Nachtleben bekannt. Angesagte Clubs und hippe Lokale sucht man hier vergebens. Dennoch gibt es eine kleine, aber feine Auswahl an Restaurants und das Steinchen Kulturcafé ist das alternative I-Tüpfelchen in dem sonst eher gediegenen Viertel. In Kooperation mit eben diesem Steinchen hat das Mucbook Clubhaus in Laim eine Bar und neue Kulturstätte für Debatten, Kunst, Kultur und Impulse eröffnet: Die PERLE.

Als Zwischennutzung entstand in dem früheren Kino und ehemaligen Restaurant auf rund 450 Quadratmetern Eventfläche ein Social Hub voller Potenzial für Ideen und Begegnungen im Münchner Westen. Die PERLE bietet ein buntes Kulturprogramm – von Vorträgen bis hin zu Netzwerkveranstaltungen zu Politik und Verwaltung. Außerdem werden ein Tango-Tanzkurs sowie Yoga-Stunden angeboten.

Disclaimer: Dieser Beitrag enthält unbezahlte und nicht beauftragte Werbung in Form von Verlinkungen und/oder Ortsnennungen. Falls etwas konsumiert wurde, wurde dies selbst finanziert.

Drinnen

Nicht nur der Name des Projektes ist ein Verweis auf den Vormieter „Asien Perle“. Bei der Einrichtung wurden viele markante Gebäudeelemente des chinesisch-mongolischen Restaurants übernommen. Locker im Raum verteilte Vintage Möbel und ein paar modere Akzente – wie zum Beispiel fliederfarbener Plüsch – sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Im Sommer lädt die weitläufige Dachterrasse zum Verweilen ein.

Wer eine Veranstaltung plant, findet mit der PERLE Räumlichkeiten mit vielseitigen und flexiblen Nutzungsmöglichkeiten vor. Die beiden zwei Veranstaltungsräume (250 qm & 50 qm) bieten Platz für bis zu 199 Personen pro Veranstaltung. Sie sind separat oder gemeinsam buchbar.

Durch die Lage direkt an der Tram 19 (Station Agnes-Bernauer-Strasse) ist die PERLE gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die U5 Friedenheimer Straße ist ca 5 Minuten und die S-Bahn-Haltestelle Hirschgarten in 15 Minuten fußläufig zu erreichen.

Speisekarte

Das Team Steinchen Kulturcafé ist für Drinks, Bier und Snacks zuständig. Das Angebot an Speisen ist übersichtlich und beschränkt sich auf einen Snack Teller sowie vegetarische und vegane Toasts. Aber mehr braucht es auch nicht, wir sind schließlich nicht zum Spaß, sondern wegen der Drinks hier. Hier reicht die Auswahl von alkoholfreien Getränken über Bier und Wein bis hin zu Negroni. Die zahlreichen Spritz-Varianten stellen den durstigen Gast vor die Qual der Wahl.

Geschmack

Die Toasts sind unglaublich lecker und die ideale Grundlage für Drinks & Bier. Der Aperol Spritz ist gut gemischt und mit Flaschenbier von Augustiner und Giesinger Bräu macht man ohnehin nie etwas verkehrt. Erwähnt werden sollte auch der Gin & Tonic, der hier mit Brick Gin gemixt wird. Zumindest Herr Wallygusto war seinem leicht süßlichen Geschmack sehr zugetan.

Service

Von Donnerstag bis Samstag werden ab 18 Uhr vom Team Steinchen Kulturcafé  Drinks, Bier und Snacks serviert. An den anderen Tagen und zu anderen Uhrzeiten können die Räume vom Mucbook Clubhaus gemietet werden. Um sicher zu gehen, dass dies auch so ist, informiert Euch bitte auf der Website über die aktuellen Öffnungszeiten.

Preise

Snacks ca. 6 bis 8 Euro, Bier (0,5) 4,50 Euro, Drinks 9 Euro und Spritz-Varianten 7,50 Euro.

Weitere Informationen zu diesem spannenden Projekt findet Ihr hier:

Neue Zwischennutzung in Laim: MUCBOOK Clubhaus und Café Steinchen eröffnen die PERLE

Bevor das Gebäude abgerissen wird: Neue Bar öffnet für sechs Monate in München

Bar „Perle“ in Laim im Test: Lang leben die WG-Partys!

Fazit

Die PERLE als unser 2. Wohnzimmer zu bezeichnen, wäre vielleicht etwas übertrieben – soooo oft waren wir schließlich noch nicht zu Gast. Potential dafür wäre auf jeden Fall vorhanden. Bis die PERLE Mitte 2024 ihre Pforten wieder schließen muss, werden hoffentlich noch ein paar weitere (feuchtfröhliche) Besuche dazukommen.

Adresse: Agnes-Bernauer-Str. 51, 80687 München

Das könnte Dir auch gefallen:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner