Radicchio ist wirklich eine geschmackliche Offenbarung! Kaum auszudenken, wenn ich meine Abneigung gegen bittere Lebensmittel nicht überwunden hätte. Aber manchmal mal lohnt es sich eben, sich auf Dinge einzulassen, die im ersten Augenblick wenig attraktiv erscheinen. Denn nur so durfte ich in den Genuss dieser knusprigen Blätterteig-Tartelettes mit Radicchio, Birne und Weichkäse kommen.
Blätterteig ist ohnehin etwas, zu dem ich kaum Nein sagen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob er mit einer süßen Füllung aus Quark und Äpfeln oder pikant mit Spinat & Gorgonzola daherkommt. Ich greife dabei bevorzugt auf Fertigprodukte aus dem Kühlregal zurück. Aber grundsätzlich kann man auch Blätterteig, schnell und einfach selbst machen.
Wie sieht es bei Euch aus? Lässt der Gedanke an knusprigen, zarten Blätterteig auch Euer Herz höher schlagen? Dann sind Blätterteig-Tartelettes mit Radicchio genau richtig für Euch! Oder könnt Ihr dieser buttrigen Verführung mit Leichtigkeit widerstehen?
Blätterteig-Tartelettes mit Radicchio, Birne und Weichkäse
Zutaten
- 270 g Blätterteig (Kühlregal)
- 1 TL Senf
- 1 TL Honig
- 100 g Schmand
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Nach Belieben Thymian, getrocknet
- 1 kleiner Radicchio, in dünnen Streifen
- 1 Birne, in dünnen Spalten
- 100 g Weichkäse (z.B. Romadur), in Scheiben
Anleitung
- Blätterteig auf einem mit Backpapier belegten Backblech ausrollen, in 6 – 8 gleich große Stücke teilen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.
- In einer Schüssel Schmand, Senf und Honig vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
- Blätterteig gleichmäßig mit der Schmand-Mischung bestreichen. Radicchio, Birne und Weichkäse gleichmäßig darauf verteilen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Ober-/Unterhitze, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 10-15 Minuten backen. Mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle bestreuen und servieren.
Mein Tipp
Blätterteig-Tartelettes mit Radicchio sind perfekt als schnelles Abendessen. Jetzt zur Spargelzeit sind Blätterteig-Tartelettes mit grünem Spargel, Zucchini & Gorgonzola aber auch nicht zu verachten. Oder Ihr füllt den Blätterteig mit Spinat und Gorgonzola – funktioniert auch wunderbar.