Blätterteig-Tartelettes mit grünem Spargel, Zucchini und Gorgonzola | Rezept auf www.wallygusto.de
Lieblingsrezepte Ofengerichte Spargel

Blätterteig-Tartelettes mit grünem Spargel, Zucchini und Gorgonzola

29. April 2019
zum Rezept springen

Spargel kam bei Herrn Wallygusto und mir lange Zeit nicht auf den Tisch, fanden wir doch einfach keinen Gefallen an den weißen und grünen Stangen! Sogar meine kulinarisch eher unbedarften Eltern kamen früher auf den Geschmack als wir! Inzwischen hat sich unsere Meinung aber deutlich geändert und wir experimentieren fröhlich mit Spargel. Neben Pizza und Risotto kommen bei uns während der Spargelsaison regelmäßig Blätterteig-Tartelettes mit grünem Spargel, Zucchini und Gorgonzola auf den Tisch.

Dabei erfreut sich Spargel nicht umsonst großer Beliebtheit! Er ist ideal, um abzunehmen, da er zu  95% aus Wasser besteht und kaum Kalorien hat. Natürlich nur, sofern man sich bei Soße und Butter zurückhält und auf eine kalorienarme Zubereitung achtet!

Es gibt aber noch weitere Gründe, warum Spargel so gesund ist: Die enthaltene Asparagusinsäure regt die Nierenfunktion an und wirkt entwässernd. Dazu kommen so wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamin C und E, B-Vitamine, Ballaststoffe und Folaten. Der hohe Kaliumgehalt wirkt außerdem reinigend und harntreibend. Da Spargel die Produktion des körpereigenen Antioxidanten Glutathion erhöht, unterstützt er die Leber bei allen Entgiftungsprozessen.

Meine Tipps

Statt Ricotta könnt Ihr auch Schmand verwenden. Egal was Ihr verwendet: Für ein wenig mehr Pfiff sorgen getrocknete Kräuter und ein wenig Zitronensaft.

Das könnte Dir auch gefallen:

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner