Rezepte mit Frühlingsgemüse | Unsere persönliche TOP 5 auf www.wallygusto.de
Lieblingsrezepte

Rezepte mit Frühlingsgemüse | Unsere persönliche TOP 5

18. März 2024

Endlich ist es wieder soweit: Der Frühling steht vor der Tür! Wie jedes Jahr können Herr Wallygusto und ich es kaum erwarten, dass die Temperaturen steigen und die Tage länger werden. Bewegung an der frischen Luft macht einfach mehr Spaß, wenn man sich nicht den Weg durch dicke Schneehaufen oder über Eisplatten quälen muss. Zumindest, wenn es um Radfahren, Wandern oder Spazierengehen geht. Und selbst das Kochen bereitet wieder mehr Freude, denn mit dem milden Klima nimmt auch die Anzahl heimischer Gemüsesorten zu. Im Blog-Archiv findet Ihr daher jede Menge köstliche Rezepte mit Frühlingsgemüse.

Im Frühjahr haben in Deutschland verschiedene Gemüse-und Obstsorten sowie Salate Saison:

Gemüse: Bärlauch, Blumenkohl, Brokkoli, Dicke Bohnen, Erbsen, Fenchel, Frühlingszwiebeln, Gurke, Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, Lauch, Mangold, Radieschen, Rotkohl, Spargel, Spitzkohl, Weißkohl, Wirsing, Zucchini, Zuckerschoten
Obst: Beeren, Kirschen, Rhabarber
Salat: Batavia, Chicorée, Eichblattsalat, Eisbergsalat, Endiviensalat, Kopfsalat, Feldsalat, Rucola, Spinat

Rezepte mit Frühlingsgemüse | Unsere persönliche TOP 5

Um Euch die Entscheidung ein wenig leichter zu machen, stellen Herr Wallygusto und ich Euch unsere persönliche TOP 5 der Rezepte mit Frühlingsgemüse vor:

Italienischer Karottenkuchen

Die italienische Konditiorin Melissa Forti und ich haben eines gemeinsam: Wir lieben leckere, gesunde Karottenkuchen. In ihrer Konditorei backt Melissa ihn daher gleich in zwei Varianten: nach amerikanischer Art mit Frischkäse-Topping und im italienischen Stil. In ihrem Backbuch stellt sie uns ein Rezept für italienischen Karottenkuchen, die TORTA Dl CAROTE vor. Das Schöne daran: Italienischer Karottenkuchen schmeckt nicht nur zum Fünf-Uhr-Tee, sondern gibt auch ein ganz wunderbares Frühstück ab.

Kohlrabischnitzel mit Kartoffelbrei

Die bayerische Küche hat nicht gerade den Ruf, für Vegetarier besonders geeignet zu sein: In traditionellen Wirtshäusern gibt es oft nur verkochtes Gemüse mit Spiegelei. Doch die bayerische Küche ist gar nicht so arm an traditionellen vegetarischen Köstlichkeiten oder solchen, die sich leicht vegetarisch zubereiten lassen. Anscheinend ist aber die Nachfrage nach Schweinshaxen und Zwiebelrostbraten einfach größer. Aber vielleicht würde der ein oder andere trotzdem mal ein Kohlrabischnitzel mit Kartoffelbrei als fleischlose Alternative bestellen.

Vegane Blumenkohlsuppe mit Backerbsen

Blumenkohl ist ein wahnsinnig vielseitiges Gemüse. Besonders gerne essen Herr Wallygusto und ich die weißen Röschen aber frittiert, als Risotto oder in indischen Curries. Und auch bei veganer Blumenkohlsuppe mit Backerbsen sagen wir nicht nein.

Pinsa mit grünem Spargel, Zucchini & Ricotta

Spargel und ich, das war keine Liebe auf den ersten Blick. Irgendwie gab es im elterlichen Zuhause weder weiße noch grüne Stangen. Und auch später war meine Begeisterung dafür eher verhalten. Irgendwann ist dann aber der Knoten geplatzt. Was für ein Glück, sonst wäre ich nie in den Genuss von Pinsa mit grünem Spargel, Zucchini und Ricotta kommen.

Erbsen-Pesto mit gerösteten Haselnüssen & Estragon

Was habt Ihr immer im Tiefkühlfach? Bei uns sind es neben Chilischoten bergeweise Erbsen. Natürlich könnten wir sie auch frisch kaufen, was vielleicht noch besser schmeckt. Aber seien wir doch mal ehrlich: Erbsen pulen macht doch nicht wirklich Spaß, oder? Und zeitintensiv ist es auch, was bei der Zubereitung unseres schnellen Rezepts für Erbsen-Pesto mit gerösteten Haselnüssen & Zitrone kontraproduktiv wäre.

Das Foto für diesen Beitrag stammt von Oklahoma Academy Country Store auf Unsplash.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner