Best of Suppen und Eintöpfe - Unser persönliche TOP 5
Lieblingsrezepte Suppen | Eintöpfe

Best of Suppen und Eintöpfe – Unsere persönliche TOP 5

18. Dezember 2020

Was das Kochen angeht, bin ich ein faules Mädchen: Am liebsten sind mir Gerichte, die in einem Topf zubereitet werden. Die sind meistens schnell gekocht und am Ende vom Tag muss man nicht viel schutziges Geschirr spülen. Aber nicht nur deswegen habe ich eine große Schwäche für Suppen und Eintöpfe: Beide Gerichte sind unglaublich vielseitig und schmecken zu jeder Jahreszeit!

Aber habt Ihr Euch nicht auch schon mal gefragt, was der Unterschied zwischen Suppen und Eintöpfen ist? Eigentlich ist es ganz leicht: Während Suppen und Brühen in der Regel als Vorspeise oder Snack serviert werden, wird der deftige Eintopf als Hauptspeise aufgetischt.

Gründe, Suppen und Eintöpfe zu lieben, gibt es viele! Weswegen Herr Wallygusto und ich inzwischen auch eine stattliche Anzahl an köstlichen Rezepten veröffentlicht haben. Unsere Lieblingsrezepte haben wir für Euch in unserer persönlichen TOP 5 zusammengefasst.

1. Saure Linsensuppe mit Kartoffeln

Meine absolute Lieblingssuppe ist eigentlich ein Eintopf, denn die saure Linsensuppe mit Kartoffeln kommt schon sehr reichhaltig daher. Vor allem in der kalten Jahreszeit gibt es kaum ein besseres Essen! Aber weil auch Klassiker irgendwann mal langweilig werden, haben wir unserem Rezept hier einen Touch Italien verpasst.

Saure Linsensuppe mit Kartoffeln & einem Touch Italien
2. Kürbissuppe mit Orange und Kokosmilch

Die Kürbissuppe mit Orange und Kokosmilch hat schon so manch einen unserer Gäste begeistert! Wer mag, verfeinert sie noch mit 1, 2 Teelöffeln Currypulver. Zum Servieren Kürbiskernöl reichen, das bildet einen sehr schmackhaften Kontrast zu dem frischen Geschmack der Orange.

Kürbissuppe mit Orange und Kokosmilch | Rezept auf www.wallygusto.de
3. Bayerischer Gemüseeintopf

Der Bayrische Gemüseeintopf gefällt mir besonders gut, weil er eine fröhliche Mischung aus Kürbis, Kartoffeln, Paprika und Zucchini ist. Mit einer Karotte verleiht Ihr dem eh schon bunten Gericht noch ein wenig Biss. Für eine besonders aromatische Note sorgen ein wenig Honig und getrocknete Chili. Was das ganze mit Bayern zu tun hat, kann ich allerdings nicht beantworten, denn das Originalrezept stammt nicht von uns!

Bayerischer Gemüseeintopf | Rezept auf www.wallygusto.de
4. Käferbohneneintopf

Käferbohnen und wir – das war Liebe auf den ersten Biss. Die feincremige Konsistenz und der zart nussige Geschmack der Käferbohne wirkte auf uns einfach unwiderstehlich. Optisch mag der Käferbohneneintopf kein Highlight sein, aber dafür schmeckt er umso besser. Außerdem befriedigt er nicht nur die Geschmacksnerven, sondern sorgt dank der proteinreichen Hülsenfrüchte für eine ausgewogene vegane oder vegetarische Ernährung.

Käferbohneneintopf | Rezept auf www.wallygusto.de
5. Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Hülsenfrüchten & Salzzitronen

Hülsenfrüchte sind – ich werde es nicht müde zu betonen – nicht nur köstlich, sondern auch eine wichtige Eiweißquelle! Vor allem, wenn Ihr Euch vegetarisch oder sogar vegan ernährt, solltet Ihr also ruhig öfter zu Linsen, Kichererbsen und Bohnen greifen! Der Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Hülsenfrüchten & Salzzitronen lässt in dieser Hinsicht keine Wünsche offen!

Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Hülsenfrüchten & Salzzitronen | Rezept auf www.wallygusto.de

Die Auswahl ist uns wahrlich nicht leicht gefallen, deswegen kann es gut sein, dass Ihr unter unserer TOP 5 nicht fündig werdet. Deswegen schaut auf jeden Fall bei unserer vollständigen Rezeptesammlung vorbei!

Das Beitragsbild stammt von Uwe Conrad auf Unsplash.

Das könnte Dir auch gefallen:

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar