Die Kürbissaison ist immer noch im vollen Gange und dementsprechen kommen jede Woche Risotto und One Pot Pasta mit Kürbis auf den Tisch. Aber auch Pizza mit Kürbis gehört inzwischen zu den Favoriten unserer Herbstküche. Ein besonders spannende Variation ist Pizza aus Sauerteig mit Kürbis, Haselnüssen und Gorgonzola.
Für das gewisse Etwas auf dieser Pizza sorgen aber weder Haselnüsse noch Gorgonzola, sondern das Pumpkin Spice. Zugegeben mutet es schon ein wenig seltsam an, Pizzabelag mit Kürbisgewürz zubereiten. Aber die warmen Aromen der herbstlichen Gewürzmischung sind ein perfekter Kontrast zu fruchtigem Kürbis und würzigem Gorgonzola. So wird die Sauerteig Pizza mit Kürbis zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis. Pumpkin Spice könnt Ihr ganz einfach selbst mischen. Oder Ihr kauft es Euch online bzw. im Gewürzladen vor Ort.
Bekannter, als auf Pizza, ist Kürbis als Suppe. Man könnte sogar sagen, Kürbissuppe ist ein wahrer Klassiker. Herr Wallygusto und ich verarbeiten das beliebte Gewächs aber auch zu Pesto, indischen Curries oder One-Pot-Pasta.
Pizza aus Sauerteig mit Kürbis, Haselnüssen und Gorgonzola
Zutaten
Für den Sauerteig
- 100 g Dinkelmehl Type 630
- 90 g Wasser (lauwarm)
- 15 g Anstellgut (aufgefrischt)
Für den Hauptteig
- Sauerteig (siehe oben)
- 130 g Dinkelvollkornmehl
- 100 g Dinkelmehl Type 630
- 105 g Wasser (lauwarm)
- 4 g Salz
- 2 EL Olivenöl
Für den Belag
- 350 g Hokkaido-Kürbis, in dünnen Spalten
- 2 kleine rote Zwiebeln, in dünnen Scheiben
- 60 g Haselnusskerne, grob gehackt
- 1 kleine rote Chilischote, geputzt, in feine Ringe geschnitten
- 3 El Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 150 g Crème fraîche
- 1 TL getrockneter Salbei
- 1,5 TL Pumpkin Spice (Kürbisgewürz)
- 125 g Gorgonzola Dolce, gewürfelt
Anleitung
Teig
- Zunächst für den Sauerteig die Zutaten in einer Rührschüssel verrühren und in der Schüssel abgedeckt (z.B. mit einem Teller) für 2,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
- Dann für den Hauptteig die übrigen Zutaten zu dem Sauerteig geben und zunächst auf niedrigster Stufe 3-4 Minuten und dann auf Stufe 1 bis 2 für weitere 5-7 Minuten zu einem glatten, mittelfesten Teig verkneten.
- Jetzt den Teig mit einem feuchten Teigschaber zu einer Kugel formen und in der abgedeckten Schüssel für 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Dabei den Teig alle 45 Minuten mit Teigschaber umschlagen bzw. dehnen und falten.
- Den Teig nun für 12 bis 24 Stunden im Kühlschrank abgedeckt ruhen lassen.
Belag
- Für den Belag die Kürbisscheiben, Nüsse, Zwiebelscheiben, Chiliringe, Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut miteinander vermischen.
- Crème fraîche mit getrockneten Salbei und Kürbisgewürz verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Teig in 4 gleichgroße Kugel portionieren und jeweils 2 Teigkugeln auf einem Backpapier zu dünnen Fladen ausrollen. Die Fladen gleichmäßig mit Crème fraîche bestreichen. Anschließend Kürbis-Mischung und Gorgonzola darauf verteilen.
- Parallel dazu den Ofen inklusive Backblech (oder Pizzastein) auf 240 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Sobald der Ofen richtig heiß ist, vorsichtig, aber schnell das erste Backpapier mit den ersten 2 Fladen auf das heiße Backblech übertragen. Das funktioniert am besten, wenn man vorher das Backpapier auf ein großes Brett oder ein sehr flaches Backblech gibt.
- Abschließend die Mini-Pizzen für 14 Minuten backen und noch heiß vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer bestreuen.
Mein Tipp
Die Idee für die Sauerteig-Pizza mit Kürbis stammt von Michael von salzig-suess-lecker.de. Der Name seines Blogs ist Programm: Michael bloggt sowohl über salzige, als auch süße Leckereien. Also vom Matjesfilet, über tolle Kuchen bis hin zu sündhaften Desserts. Schaut mal rein!