Penne all’arrabbiata | Rezept auf www.wallygusto.de
Lieblingsrezepte Nudeln | Spätzle

Penne all’arrabbiata

30. September 2019
zum Rezept springen

Wie hier bereits schon häufiger erwähnt, essen Herr Wallygusto und ich sehr gerne Nudeln. Und das egal, ob mit Räuchertofu, Kichererbsen oder gar als One Pot Pasta. Besonders gut schmecken uns allerdings scharfe Varianten. Spaghetti Aglio, olio e peperoncino gibt es daher öfter bei uns. Oder eben Penne all’arrabbiata.

Penne all’arrabbiata zählen, wie Spaghetti Carbonara und Lasagne, zu den Klassikern der italienischen Küche. Ihren Namen verdanken die „Nudeln zorniger Art“ der feurigen Schärfe. Ansonsten kommt dieses traditionelle Pastagericht aus dem Latium eher unaufgeregt daher: Außer Chilischoten werden für das Originalrezept nur Tomaten, Knoblauchzehen und etwas Petersilie verwendet. Zwiebeln, Tomatenmark und getrocknete Tomaten haben in einer „richtigen“ Arrabbiata nichts zu suchen.

Angestiftet durch Sabines Tomatensauce mit Peperoni und Zwiebel trauen wir uns aber trotzdem, Euch unsere ganz eigene Version vorzustellen: Da man in unseren Breitengraden sehr selten sehr gute Dosentomaten bekommt, verwenden wir zusätzlich Tomatenmark. Welches, wie wir ja jetzt wissen, streng genommen bei Penne all’arrabbiata nicht erlaubt ist.

Das könnte Dir auch gefallen:

2 Kommentare

  • Antworten
    Sabine
    19. Mai 2014 at 9:19

    Omnom – die klingen ja auch mal lecker! Packe ich gleich mal auf meine Nachkockliste. :-)

    • Antworten
      Karin
      19. Mai 2014 at 10:56

      Nicht wahr? Scharfe Pasta geht einfach immer :-)

Hinterlasse einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner