Eigentlich sollte man meinen, dass Currywurst mit Pommes einfach und ohne Rezept zubereiten ist. Von Zuhause kenne ich die Soße dazu allerdings nur bestehend aus heißem Ketchup und Currypulver. Die Pommes kamen aus dem Plastikbeutel einer amerikanisch klingenden Firma. Ihr seht also, hier bestand dringender Nachholbedarf Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf chefkoch.de bzw. www.kochbar.de auf zwei sehr brauchbare Anleitungen gestoßen. Beide Gerichte sind ohne viel Aufwand und relativ schnell zu zubereiten. Und vegan! Langsam frage ich mich wirklich, warum ich hierfür jemals ein Rezept gebraucht habe :-)! Der Begriff „Knüppel mit Gerümpel“ stammt übrigens aus Niedersachsen und hört sich doch viel besser an als nur „Currywurst mit Pommes“, oder?
Knüppel mit Gerümpel (vegan)
Zutaten
Für die Kartoffelspalten
- 700 g fest kochende Kartoffeln
- 3 EL Olivenöl
- 1 gepresste Knoblauchzehe
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
Für die Currysoße
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 1 EL Tomatenmark
- 3 EL Balsamico-Essig
- 1 EL Agavendicksaft
- 2 EL Curry
- 1 gehackte Knoblauchzehe
- 5 getrocknete Tomaten
- 1 Spritzer dunkle Sojasoße
- Paprikapulver edelsüß, Kreuzkümmel, Koriander, Ingwerpulver, Mangopulver, Pfeffer, Zimt, Chili, Tabasco nach belieben
Anleitung
- Für die Kartoffelspalten die Kartoffeln gründlich abwaschen und bürsten, abtrocknen und vierteln.
- In einer großen Schüssel Öl, gepresste Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und Paprikapulver oder Cayennepfeffer verrühren. Die Kartoffelspalten in die Schüssel geben und gut mit der Öl-Gewürzmischung vermischen
- Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und für ca. 40 – 50 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen goldbraun backen. Ab und zu die Kartoffeln wenden.
- Nun, während die Kartoffelspalten im Ofen sind, die Soße zubereiten: Dazu getrocknete Tomaten grob hacken und mit den restlichen Soßenzutaten pürieren und etwa 10 min einkochen.
- Nebenbei hat man wunderbar Zeit, die Würschtel anzubraten :-).
- Vegetarisches Würschtel mit Currysoße und Kartoffelspalten servieren.
Mein Tipp
Seitan-Bratwürste lassen sich recht einfach selbst herstellen. Probiert es einfach mal aus. Ein Rezept findet Ihr natürlich auch hier bei wallygusto.