Rosenkohl-Curry | Rezept auf www.wallygusto.de
Indische Küche Lieblingsrezepte Vegan

Rosenkohl-Curry

6. Februar 2023
zum Rezept springen

Mir ist bewusst, dass Rosenkohl nicht bei allen Menschen Begeisterungsstürme auslöst. Auch ich bin Rosenkohl sehr lange aus dem Weg gegangen und habe ein Rezept wie dieses Rosenkohl-Curry sofort links liegen gelassen. Warum kann ich mir heute jedoch gar nicht mehr so recht erklären.

Rosenkohl ist meines Erachtens nicht nur schön anzuschauen, sondern ist dank seines leicht bitteren und doch würzigen bis nussigen Kohl Aromas ein tolles Geschmackserlebnis. Dazu liefert er mit seinen Inhaltstoffen wie Mineralien, Ballaststoffen und Vitaminen einen wichtigen Beitrag für eine ausgewogene Ernährung. Gerade in den Wintermonaten November bis Januar, in denen der Rosenkohl Hauptsaison hat, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man Rosenkohl perfekt mit vielen Lebensmitteln kombinieren kann. Zum Beispiel mit rassigen Käsesorten wie Gorgonzola, Ziegenkäse oder Taleggio. Oder mit diversen Nusssorten, sowie mit säurehaltigen Lebensmitteln wie etwa Zitrone, Cranberrys oder getrockneten Tomaten. Also auf jeden Fall eine tolle Spielwiese für spannende Geschmackserlebnisse.

Dennoch haben wir bislang nur wenige Rezepte mit Rosenkohl veröffentlicht. Ein Umstand, den wir ändern möchten – und zwar mit Rosenkohl-Curry. Hier wird Rosenkohl mit einer meiner weiteren Leidenschaften kombiniert, einem indischen Curry. Ich verspreche Euch, es lohnt sich, diesem Rezept eine Chance zu geben.

Rosenkohl-Curry | Rezept auf www.wallygusto.de

Meine Tipps

Als Beilage zu diesem Rosenkohl-Curry bietet sich neben Basmati- und Gewürz-Reis oder Fladenbrot, vor allem Hirse an. Der nussige Geschmack der Hirse harmoniert perfekt mit dem Aroma des Curries. Das schöne an Hirse ist, dass sie nicht nur in Indien angebaut wird, sondern auch in Deutschland und dem benachbarten Ausland. Also eine echt indische Beilage aus regionalem Anbau. Ein erfrischendes Spinat-Raita rundet das Gesamtgericht perfekt ab.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner